Allgemeine Informationen

Auf diesen Seiten findest du aktuelle und archivierte Beiträge, sowie Informationen, wie das BLINDzeln-Magazin und der BLINDzeln-Newsletter abonniert werden kann.

Es gibt zwei unregelmäßig erscheinende Informations- und Angebotsbroschüren von BLINDzeln und seinen Partnern ...

BLINDzeln selbst erstellt mehrmals im Jahr das BLINDzeln-Magazin. Dieses erhält jeder, der Mitglied in einer unserer Mailinglisten unter BLINDzeln.net ist. Unsere Partner verschicken in kürzeren Abständen zusätzlich den BLINDzeln-Newsletter. Je nach Inhalt wird dieser an alle Mitglieder von BLINDzeln.net und ML4Free.de oder nur an die Abonnenten der letztgenannten Plattform verteilt. Du beziehst den Newsletter und das Magazin also automatisch in Abhängigkeit deiner Mitgliedschaften.

Findest du in der Forenliste oder auf den zuvor verlinkten Übersichtsseiten kein für dich passendes Thema und möchtest dennoch das Magazin oder eine Auswahl der Newsletter bequem in dein Postfach geschickt bekommen, so kannst du dich auch direkt unter der Adresse newsletter-abo-subscribe@blindzeln.net anmelden.

Bitte beachte, dass sowohl unsere Partner, als auch BLINDzeln selbst, über die kostenlosen Plattformen, wie ML4Free.de und BLINDzeln.net Über Neuigkeiten informieren. Solltest du kein Interesse mehr haben, diese Angebote zu erhalten, musst du dich aus allen Mailinglisten, welche von BLINDzelnConnect kostenlos angeboten werden, abmelden. Dies gilt jedoch nicht für die kostenpflichtigen Mailinglisten unter AS-2.de, welche weiterhin werbefrei betrieben bleiben sollen.

Weiterführende Informationen und technische Hintergründe findest du auch auf der Unterseite Infos. Dort wird noch einmal näher erklärt, warum Magazine und Newsletter von BLINDzeln und seinen Partnern verschickt wird und wie man diese abbestellen kann.

Diverse Neuigkeiten und Informationen von und über BLINDzeln kannst du auch bei Twitter nachlesen. Folge dazu einfach BLINDzeln bei Twitter.

Nicht alle News von BLINDzeln werden im Magazin oder bei Twitter veröffentlicht. Es lohnt sich also, ab und zu auch hier vorbeizuschauen.

Ein Besuch im Archiv der NoCover und NewCover lohnt sich ebenfalls, da dort viele interessante und lesenswerte Beiträge zu finden sind.

 

Archivierte News

Alle älteren Newsletter/Magazine sind im Archiv zu finden. Diesen Menüpunkt erreichst du auch über das Untermenü [Alt+3].

 
 

Eigene Beiträge

Wenn Du selber einen Beitrag auf unseren Seiten veröffentlichen möchtest, so benutze bitte das Newsformular, welches Du zusätzlich auch über das Untermenü [Alt+3] erreichen kannst.

 
 

News

 

5248 Einträge gefunden!

Beginn der News mit 10 Einträgen pro Seite

Eintrag Nummer 1:

05.12.2025, 05:36

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln, von unseren Partnern

BLINDzeln-Newsletter vom 4. Dezember 2025

Inhalt

-

Weihnachten steht vor der Tür - auch bei inklusivio

Liebe BLINDzlerinnen und BLINDzler!

Gleich werden unsere fleißigen Weihnachtswichtel und -elfen wieder unser Büro mit emsigem Stimmengewirr und vorweihnachtlichen Vorbereitungen erfüllen. Vorher möchte ich Euch ein wenig auf die bevorstehende “stille Zeit” einstimmen und den einen oder anderen Geschenktipp in fast letzter Minute und ein paar Rück- und Ausblicke mitbringen.

Geschenke, Geschenke!

Im Folgenden haben wir ein paar ganz besondere Weihnachtsangebote für Euch. Diese gelten nur bis einschließlich 11.12.2025, damit wir die Erstellung und den Versand Eurer Bestellungen noch rechtzeitig gewährleisten können. Bestellungen nach diesem Zeitpunkt nehmen wir selbstverständlich gern an, können den Versand vor unserer Weihnachtspause nicht mehr garantieren.

Richtet Eure Bestellungen bitte an info@inklusivio.de. Telefonisch erreicht Ihr uns unter 06421 3803720.

Lego über Lego

Unsere vorsortierten Lego-Sets mit gedruckter Baunaleitung in Punktschrift oder Großdruck erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden wohl dem einen oder anderen eine tolle Bescherung am Heiligabend bereiten. Und während ich diese Zeilen schreibe, wird schon das nächste Set versandfertig gemacht, damit es auf jeden Fall noch pünktlich an seinem Bestimmungsort ankommt.

In letzter Zeit sind wieder tolle Sets aus den Bereichen Harry Potter, Botanicals, spezielle Weihnachts-Sets, den Rennwagen aus der Speed Champions-Serie und Marvel dazu gekommen, die Ihr nun unabhängig von sehender Hilfe bauen könnt. Insgesamt können wir Euch Anleitungen zu derzeit 467 Sets zur Verfügung stellen.

  • Der Bugatti Centodieci Hypersportwagen lässt bei fortgeschrittenen Speed Champions-Fans mit vorweihnachtlichen 40,00 Euro inklusive Baunaleitung die Herzen höher schlagen
  • Mit dem Quidditch Training-Set können kleine und große Harry Potter-Fans für 20,00 Euro einmal in Harrys Fußstapfen treten und original Quidditch-Luft schnuppern
  • In der Polizeiwerkstatt könnt Ihr selbst oder Eure Kinder einen tollen Einblick in die Arbeit mit Schmieröl und Schraubenschlüssel gewinnen, ohne Euch auch nur im Geringsten die Hände dreckig machen zu müssen. Das zugehörige Set erhaltet Ihr Anleitung inbegriffen für 65,00 Euro
  • Oder wollt Ihr einmal selbst eine Fahrt im Weihnachtsexpress wagen? Mit 956 Teilen fordert er den einen oder anderen Experten unter den Lego-Fans heraus. Werdet ein Teil dieser Fan-Gemeinde und begebt Euch für 140,00 Euro auf weihnachtliche Abenteuer!

Die genannten Preise sind gültig bis 11.12.2025. Danach gelten wieder die regulären Set- und Anleitungspreise.

Selbst ist der Kranich - oder: Origami für alle!

Oder wie wäre es mit einem Heft voller Textanleitungen für Origami-Modelle? Jede Anleitung ist so aufgebaut, dass sie Schritt für Schritt auch ohne Sehvermögen nachvollzogen werden kann. Ihr benötigt kein Erklärvideo, keinen Stift für Hilfslinien und keine Schere, um das Modell in seine gewünschte Form zu bringen. Unsere Hefte lassen Euch nicht im Regen stehen, auch wenn das eine oder andere Modell durchaus seine Tücken hat und Geduld erfordert.

Und wer kein geeignetes Papier hat, kann das in zwei Größen bei uns direkt mitbestellen:

  • 10 einfache Origami-Anleitungen für 10 Euro
  • 25 Modelle für Einsteiger und Geübte für 18 Euro
  • 50 kleine und größere Herausforderungen für 40 Euro
  • 96 Blatt Origami-Papier in 12 Farben, Größe 1313cm für 4,50 Euro
  • 96 Blatt Origami-Papier in 12 Farben, Größe 1919cm für 7,50 Euro

Unser besonderes Weihnachtsangebot für die Kurzentschlossenen unter Euch:

  • 1 Heft Eurer Wahl plus 1 Packung 1919cm-Papier: 16,00 Euro statt 17,50 Euro (Heft 1)—™, 24,00 Euro statt 25,50 Euro (Heft 2), 46,00 Euro statt 47,50 Euro (Heft 3)
  • Unser Origami-Sparpaket: Hefte 1 bis 3 inklusive einer Packung 1313cm-Papier und einer Packung 19*19cm-Papier für nur 75 Euro!
  • Und wenn Ihr unser Sparpaket verschenken wollt und es gleich mehrfach bestellt, schenken wir Euch pro jedes weitere Sparpaket ab dem 2. nochmal jeweils 1,50 Euro!

Ihr erhaltet unsere Hefte in Vollschrift, Kurzschrift oder Großdruck, wie auch immer Ihr die Texte am besten lesen könnt.

Dieses Angebot gilt nur bis einschließlich 11.12.2025. Ansonsten können wir rechtzeitige Produktion und Versand Eurer Bestellungen nicht mehr gewährleisten. Der Versand erfolgt nur nach vorherigem Geldeingang per Überweisung oder PayPal.

Eure Bestellungen nehmen wir unter info@inklusivio.de oder telefonisch unter 06421-3803720 entgegen.

Und sonst noch?

Neben den Weihnachtsgeschenken arbeiten wir gerade mit Hochdruck an der Umsetzung vier verschiedener Bilderbücher für blinde Eltern sehender Kinder ab 3 Jahren. Dabei setzen wir die enthaltenen Texte in Blindenschrift um und kleben sie auf transparente Folie gedruckt in die Bücher. Wo dies nicht möglich ist, erstellen wir ein Begleitheft in Blindenvoll- oder -kurzschrift oder kontrastreichem Großdruck mit Nennung der jeweiligen Originalseitenzahl. Die Buchseiten des Bilderbuches versehen wir ebenfalls mit Zahlen in Blindenschrift, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Auf Wunsch erhaltet Ihr Beschreibungen der enthaltenen Bilder, um das gemeinsame Ansehen der Bücher mit Euren Kindern noch vollständiger für alle erlebbar zu machen.

In Vorbereitung befinden sich derzeit
  • Das große Buch von den sieben kleinen Hasen von Sabine Praml und Christiane Hansen
  • Merlind, die kleine Zauberin von Daniela Drescher
  • Der böse Kern von John Jory und Pete Oswald
  • Der Tag, an dem Louis gefressen wurde von John Fardell

Noch können wir Euch keine endgültigen Preise nennen, nehmen Euch aber gern in unsere Interennsenteliste auf. Sobald wir im neuen Jahr mit der Umsetzung fertig sind, informieren wir Euch über unsere Verkaufspreise.

Schickt uns gern eine Mail an info@inklusivio.de oder ruft uns an unter 06421 3803720.

Rückblick und Ausblicke

Die ersten Monate unserer noch sehr kurzen Firmengeschichte liegen nun hinter uns. In dieser Zeit haben wir viele tolle Menschen kennengelernt, einige unschöne Erfahrungen machen müssen und hilfreiche Tipps für unsere Existenzsicherung sammeln dürfen. Manche Pläne sind nicht aufgegangen, andere Entwicklungen waren dafür so gar nicht geplant.

Das beste Beispiel sind unser Lego und unsere Origami-Hefte. Wir hätten uns nicht träumen lassen, dass beides bei Euch auf so große Resonanz trifft, weil es erstmal nur die eigenen unerfüllten Wünsche widerspiegelte. Umso schöner ist für uns, dass wir so vielen damit eine Bereicherung verschaffen konnten und dürfen.

Unsere erste Messeteilnahme auf der RehaFair auf dem blistaCampus in Marburg liegt ebenfalls hinter uns. Und was sollen wir sagen: Die Resonanz war einfach überwältigend! Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Male, wenn wir dem einen oder der anderen von Euch persönlich begegnen dürfen!

Unser erster Kurs für WordPress ist angelaufen und wir freuen uns im neuen Jahr auf die Praxistage mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Theorietiel mit Euch war auch für uns super spannend und hat unser Augenmerk auf Fragen gelenkt, die wir vorher so gar nicht berücksichtigt hatten.

Deshalb freuen wir uns schon darauf, die nächsten Kurse für Euch zu planen. In der ersten Jahreshälfte 2026 möchten wir Euch einen Wochenendkurs für Makramee und einen Einsteigerkurs in Excel anbieten. Wegen der besseren Vermittelbarkeit werden wir beide in Präsenz in Marburg anbieten. Zusätzlich möchten wir Euch in die Welt des Online-Bankings mitnehmen. Welche Möglichkeiten gibt es, wie sicher ist es wirklich und wie funktioniert das Ganze eigentlich? Neben einer ersten Online-Einführung soll es anschließend einen Kurs geben, der in das Thema sehr praktisch einführt. Näheres erfahrt Ihr in einem der nächsten Newsletter.

Weihnachtsurlaub

Vom 18.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 verabschieden wir uns in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Währenddessen nehmen wir Eure Anregungen und Bestellungen gern per E-Mail unter info@inklusivio.de entgegen und kümmern uns um Eure Belange ab dem 05.01.2026 wieder persönlich.

Habt eine tolle restliche Vorweihnachtszeit, genießt ein paar ruhige und besinnliche Feiertage mit Euren Liebsten an einem Ort, an dem Ihr Euch wohlfühlt, und begeht den Jahreswechsel in lauter Geselligkeit, feierlicher Stille oder andächtiger Erwartung auf das Neue.

Wir wünschen Euch für 2026 viel Erfolg, Glück und Gesundheit und hoffen, Euch auch nächstes Jahr mit tollen Ideen bereichern und Euren Alltag etwas barrierefreier und inklusiver gestalten zu können!

Eure

Nathalie

für das Team von inklusivio

-

Die letzte Chance vor Weihnachten - Mach deinen Liebsten oder dir eine Freude

Hallo liebe AufDenLetztenDrückerSchenkenden,

mal gut, dass es uns vom SehNix® - Computer- und Beratungsservice gibt, sonst würdde es aber leer unter deinem Baum aussehen. Also schnell zurückgelehnt, den Screenreader langsamer, die Vergrößerung groß oder den Blick scharf gestellt und losgelesen.

In diesem Newsletter bieten wir dir eine Auswahl an Notebooks, von neu bis gebraucht, von groß bis klein. Dazu gibt's eine Liste mit diversen SehNix-Produkten, die dein Herz oder das deiner Beschenkten höher schlagen lassen. Lass dich überraschen.

Außerdem und vor allem ist bei uns der Sparzember mit dem Sparzemberrabatt ausgebrochen. Aber mehr dazu im passenden Artikel.

Wir wünschen auf jeden Fall schon mal viel weihnachtliche Vorfreude beim Lesen und Schenken!

Na endlich! Der Sparzember ist da!

Hallo liebe Weihnachtsfreunde und die, die es noch werden wollen,

brrr! Draußen ists bitter kalt und was wärmt da mehr das Herz als die Ersparnisse? Daher bieten wir euch für den ganzen Dezember, also von jetzt bis zum 31.12. um 23:59:59 Uhr einen Sparzemberrabatt von 10% auf wirklich ALLES. Dazu gebt einfach bei allen Bestellungen das Stichwort “Sparzemberrabatt” an und spart sogar auf die Versandkosten 10%. Du brauchst den neuen Laptop? Na dann spare 10%. Dieser geile PC lockt dich total? Na dann einfach 10% abziehen lassen.

Dieses Angebot gilt für alle Bestellungen, die uns im Dezember per Mail, Telefon oder WhatsApp erreichen. Beachtet, dass wir Bestellungen, die in unserem Weihnachtsferien liegen, erst im Januar bearbeiten und versenden können. Beachtet dazu den nächsten Artikel zu den Weihnachtsferien.

Hinweis

Der Sparzemberrabatt ist nicht mit anderen Rabattgutscheinen kombinierbar.

Alle Bestellungen richtet ihr an

E-Mail: Support@SehNix.de
Telefon / Wahtsapp: 03573 9396011
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Euer Team vom “SehNix® - Computer- und Beratungsservice"

Wir gönnen uns Weihnachtsferien und euch auch!

Hallo liebe SehNix Liebende,

kaum einer wird's erraten haben, aber auch wir machen Weihnachtsferien. Wir sind also telefonisch bis zum 19.12. (Freitag) erreichbar. Alle Bestellungen (auf die es ja 10% Sparzemberrabatt gibt) die danach per Mail oder WhatsApp eintreffen, werden erst im neuen Jahr (ab dem 05.01.) bearbeitet und versendet. Der Rabatt wird natürlich trotzdem gewährt. Haupsache ist dafür, dass die Bestellungen bis zum 31.12. eingehen.

Wir wünschen euch für die Weihnachtszeit viel Besinnlichkeit und Zeit für eure Familie und Freunde. Wir sind dann ab dem 05.01.2026 wieder für euch da und bereit für alle eure PC-Sorgen.

Viele Grüße

Marco Retzlaff und das Team vom “SehNix® - Computer- und Beratungsservice"

Alltagsnotebook zum fairen Alltagspreis!

Hallo liebe Alltagsnotebooksuchende,

dieses Notebook ist weder langsam, noch schnell, sondern einfach mal ganz normal. Es kommt mit einer 500 GB Festplatte zu euch und bringt 16 GB Arbeitsspeicher mit. Es hat drei USB-Anschlüsse und sogar ein Netzteil. ;)

Neben einer 512 GB SSD Festplatte haben auch noch 16 GB Arbeitsspeicher den Weg in das Gerät gefunden. Windows 11 ist nebst NVDA schon installiert und bereit für alle deine Aufträge. Außerdem gibt's noch nen Rabättchen.

Technische Daten
  • Hersteller: Shinobee
  • Prozessor: Intel Celeron n4120 mit bis zu 4x 2,60 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4)
  • Display: 17,3 Zoll (43,9 cm, 1600 x 900 Pixel)
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 600
  • Festplatte: m.2-SSD, 512 GB (gegen Aufpreis auch größer erhältlich)
  • Optisches Laufwerk: nein
  • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x HDMI, 1x 3,5mm Klinke (Kopfhörer)
  • Netzwerk: WLAN, Bluetooth
  • Sonstiges: Neuware, lautlos, MicroSD-Cardreader, Webcam, Nummernblock, echte Kontextmenütaste
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro (25H2)
  • Software: NVDA, Antivirensoftware, Adobe Reader, Libre Office, VLC Media Player, FineReader, JAVA, WinRar, Mozilla Firefox und Thunderbird, TeamViewer, CDBurnerXP, CDex
  • Abm. (BxTxH) & Gew.: 402 x 281 x 20 mm & ca. 2,20 kg
  • Lieferumfang: Laptop, Akku (integriert), Netzteil

Preis: Statt 800,00 Euro
Für nur: 699,99 Euro

Einmalig berechnen wir 15,00 Euro Verpackungs- und Versandpauschale in Deutschland und 25,00 Euro in die EU.

Möchtet ihr bestellen oder habt ihr noch Fragen?

Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Euer Team vom “SehNix® - Computer- und Beratungsservice"
Die beste Arbeitsplatzausstattung aller Zeiten gesucht? Wir sind autorisierter Berater der Firma “Draeger Lienert GmbH & Co. KG” und informieren dich gern über dein neues Glück!

Ist das riesig! - SehNix hat das Notebook mit riesigen 18,5 Zoll

Hallo liebe Riesen,

ich meinte natürlich Riesen Display Suchende,

du willst Vergrößerung? Du willst einfach noch mehr Bildschirm und das auch noch zum Mitnehmen? Dann ist dieses Notebook mit gigantischen 18,5 Zoll genau das richtige für dich und neben diesem wirklich riesigen Display sind auch die restlichen Daten super. Mit einem Energiesparenden Intel Twinlake N150 Prozessor ist sowohl eine super Akkulaufzeit, als auch gute Leistung möglich. Unterstützt wird der Prozessor von 16 GB Arbeitsspeicher und Daten finden auf der 500 GB Festplatte (M.2-SSD) Platz. Sowohl die Festplatte, als auch der Arbeitsspeicher lässt sich noch erweitern. Windows 11 ist in der Pro Version installiert und NVDA, LibreOffice, Adobe Reader etc. sind schon vorbereitet. Am Ende stehen die Optionen zum Aufrüsten.

Technische Daten
  • Prozessor: Intel Twinlake N150 mit bis zu 4x 3,60 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 (größer erhältlich)
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics
  • Display: 18,5 Zoll (47 cm, 1.920 x 1.080, matt)
  • Festplatte: M.2-SSD, 500 GB (Größer erhältlich)
  • Optisches Laufwerk: nein
  • Anschlüsse: 3x USB 3.1, 1x USB Typ c, 1x HDMI, 1x 3,5mm Klinke (combo)
  • Netzwerk: WLAN (WiFi 6), Bluetooth 5.0
  • Sonstiges: Webcam, Kartenleser
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Software: NVDA, Antivirensoftware, Adobe Reader, Libre Office, VLC Media Player, Thunderbird, FineReader, JAVA, WinRar, Firefox, Thunderbird, TeamViewer, CDBurnerXP, CDex
  • Abm. (BxTxH) & Gew.: 43 x 28 x 2,0 cm, 2,6 kg
  • Lieferumfang: Laptop, Akku, Netzteil

Preis: 999,99 Euro

Optional
  • Festplatte auf 1 TB + 100,00 Euro
  • Festplatte auf 2 TB + 190,00 Euro
  • Arbeitsspeicher auf 32 GB + 100,00 Euro
  • Arbeitsspeicher auf 64 GB + 190,00 Euro
  • Microsoft Office 2024 + 100,00 Euro

Wenn du die Festplatte und den Arbeitsspeicher auf das Maximum aufrüstest, gibt's Office gratis dazu.

Einmalig berechnen wir für Verpackung und Versand 15,00 Euro innerhalb Deutschlands und 25,00 Euro innerhalb der EU.

Möchtet ihr bestellen oder habt ihr noch Fragen?

Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Euer Team vom “SehNix® - Computer- und Beratungsservice"

-

Vorweihnachtliches vom Schulze-Team

Hallo Community! Wir wünschen dir eine ruhige, gemütliche Adventszeit

Advent ist für viele von uns weniger “stille Zeit” und eher ein wilder Mix aus Terminen, Geschenkideen, Papierkram und vielleicht auch ein bisschen Erschöpfung.

Wenn es dir gerade genauso geht: Atme einmal tief durch. Du musst nicht alles perfekt schaffen, und schon gar nicht alles allein. Genau dafür sind wir als Schulze-Team da - um dir den digitalen Alltag leichter zu machen und dir konkrete, gut nutzbare Angebote an die Hand zu geben.

In diesem Artikel dreht sich alles darum, wie du dir oder lieben Menschen zu Weihnachten etwas wirklich Sinnvolles gönnen kannst: mehr digitale Kompetenz, hörbare Wohlfühlmomente und ein paar besondere Kleinigkeiten aus unserem Shop - alles bequem nutzbar mit Screenreader, iPhone & Co.

Smütech - alle neuen Folgen seit dem 25.11.2025

Seit dem 25. November sind im Smütech-Podcast vier neue Folgen erschienen, die perfekt in diese Zeit passen - von Veranstaltungsüberblick bis iPhone-Einstieg.

Hier eine kurze Übersicht mit direkten Apple-Podcasts-Links:

V16 Veranstaltungen Dezember 2025 (26.11.2025, ca. 10 Minuten)

In dieser Folge bekommst du einen kompakten Überblick über alle Veranstaltungen im Schulze-Funk im Dezember. Ideal, um dir mit dem Kalender in der Hand die gemütlichen Hörtermine für die Adventszeit zu sichern.

Apple Podcasts: podcasts.apple.com/... (gekürzt)

U33 Highlights aus meiner Radiozeit (27.11.2025, ca. 54 Minuten)

Jockl nimmt dich mit in seine Radiovergangenheit - mit vielen persönlichen Geschichten, Einblicken hinter die Kulissen und Momenten, die ihn bis heute begleiten. Eine Folge wie ein langer Spaziergang in Audioform.

Apple Podcasts: podcasts.apple.com/... (gekürzt)

M61 Sonntagsmusik - Unser Räucherofen (30.11.2025, ca. 5 Minuten)

Hier wird's richtig adventlich: Du hörst die Geschichte rund um einen Räucherofen aus dem Erzgebirge - Düfte, Tradition und ganz viel Atmosphäre fürs Kopfkino. Perfekt für zwischendurch bei einer Tasse Tee.

Apple Podcasts: podcasts.apple.com/... (gekürzt)

94 iPhone-Einstieg leicht gemacht (02.12.2025, ca. 44 Minuten)

Diese Folge ist wie gemacht für die Advents- und Geschenkzeit: Jockl erklärt, worauf es beim ersten iPhone als blinde oder sehbehinderte Person wirklich ankommt - vom passenden Modell bis zur sinnvollen Ausstattung. Auch super hilfreich für Angehörige, die ein iPhone verschenken möchten.

Apple Podcasts: podcasts.apple.com/... (gekürzt)

Du kannst alle Folgen direkt in Apple Podcasts öffnen oder natürlich auch im Podcatcher deiner Wahl hören.

Advent, Plätzchen - und ein bisschen mehr digitale Selbstbestimmung

Zwischen Plätzchen und Punsch ist die Adventszeit ein wunderbarer Moment, um dir selbst etwas Gutes zu tun - zum Beispiel mehr Sicherheit im Umgang mit iPhone, PC oder Hilfsmitteln.

Vielleicht kennst du Gedanken wie
  • "Ich würde mein iPhone gern sicherer bedienen, aber ich schiebe es immer vor mir her."
  • "Online-Banking, Heizungs-App, E-Mail - ich traue mich nicht so richtig ran."
  • "Ich würde meinen Eltern oder meiner Partnerin gern etwas schenken, das wirklich hilft."

Genau hier setzen unsere Angebote an: Du kannst digitale Kompetenz verschenken - an dich selbst oder an Menschen, die dir wichtig sind. Und das muss nichts Schweres oder Stressiges sein, sondern kann Schritt für Schritt, mit viel Geduld und im eigenen Tempo passieren.

Kleine Aufmerksamkeiten aus unserem Shop - ideal als digitale Weihnachtsgeschenke
Musik für gemütliche Stunden

In der Kategorie Musik findest du verschiedene Hörstücke und Songs, die sich wunderbar für ruhige Abende eignen.

Ein paar Beispiele

"KI - Liederpunsch die erste” - schon der Titel riecht nach Advent und Punsch. Eine schöne kleine Audio-Auszeit, die du dir selbst oder jemandem schenken kannst, der Musik und Geschichten mag.

"Unser Räucherofen” und “Unser Räucherofen - Relax-Mix” - passend zur aktuellen Sonntagsmusik-Folge findest du hier musikalische Begleitung rund um dieses Thema.

"Offline in Niedersachsen", "Therapie A7” oder “Würzfleisch und Wickelklöße” - liebevoll produzierte Musik- und Hörstücke, die Kopfkino wecken und sich auch super als kleines “Audio-Mitbringsel” eignen.

Du findest die Musik-Kategorie hier: schulze-graben.de/... (gekürzt)

Audioanleitungen - Wissen zum Mitnehmen

Wenn du dir oder anderen gezielt mehr digitale Kompetenz schenken möchtest, sind unsere Audioanleitungen eine besonders praktische Idee.

In der Kategorie Audioanleitungen gibt es zum Beispiel
  • Eine Anleitung zu NVDA
  • Eine ausführliche Anleitung für Outlook 365/2021
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen zur Touchscreen-Bedienung am iPhone
  • Anleitungen zu iPhone mit Siri, Microsoft Edge, verschiedenen Geräten wie Digitalradios, Blutdruckmessern oder Aufnahmegeräten

Die Audioanleitungen kannst du als Download kaufen, bekommst einen Link per E-Mail und kannst die Dateien bequem auf deinen Daisyplayer, eine Speicherkarte oder direkt auf den PC kopieren. So hast du die Inhalte jederzeit griffbereit - auch dann, wenn es im Alltag mal wieder hektisch wird.

Zur Übersicht kommst du hier: schulze-graben.de/... (gekürzt)

"Birthday Blood” - ein Roman als Geschenk

Wenn du oder jemand, den du beschenken möchtest, gerne liest bzw. hört, ist “Birthday Blood” vielleicht genau das Richtige: ein Roman von Joachim Schulze über Freundschaft, Liebe, innere Wunden - und übernatürliche Kräfte, die ihren Tribut fordern.

Du begleitest Adrian und Jun auf einer Flucht, die sie von Europa bis in eine Kleinstadt in den USA führt. Dort wird aus zwei Suchenden nach und nach ein Teil einer neuen Gemeinschaft - bis dunkle Geheimnisse und alte Versprechen ihren Preis fordern. Der Roman verbindet Thriller-Elemente mit Mystery und einer berührenden Liebesgeschichte.

"Birthday Blood” gibt es als eBook direkt im Schulze-Shop, die Printausgabe kannst du bei Bedarf ebenfalls bestellen.

Hier geht's zum Roman: schulze-graben.de/... (gekürzt)

Digitale Kompetenz verschenken - mit Schulung und Fernwartung

Neben den fertigen Audioanleitungen kannst du auch ganz persönliche Unterstützung verschenken: unsere Schulungen und Fernwartungen für blinde und sehbehinderte Menschen sowie ihre Angehörigen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Stell dir vor, du bekommst oder verschenkst zu Weihnachten ein neues iPhone.

Statt nach den Feiertagen frustriert aufzugeben, vereinbarst du mit uns eine 1:1-Schulung.

Wir rufen dich an, verbinden uns bei Bedarf per TeamViewer mit deinem PC und führen dich Schritt für Schritt durch alles, was du brauchst - vom Screenreader bis zur wichtigen App.

Was wir anbieten
  • Individuelle Schulungen zu JAWS, NVDA, Windows und Microsoft Office
  • Unterstützung beim Einrichten und Nutzen von iPhone und iPad mit VoiceOver
  • Hilfe beim sicheren Einstieg in Online-Banking
  • Fernwartung per TeamViewer - schnell, sicher, ortsunabhängig
  • Auf Wunsch Mitschnitt als persönliche Audioanleitung, damit du später alles noch einmal in Ruhe nachhören kannst

Die Beratung ist speziell auf blinde und sehbehinderte Menschen zugeschnitten - mit viel Erfahrung, klaren Erklärungen und ohne dich mit Fachbegriffen zu erschlagen.

So erreichst du uns direkt für Terminabsprachen oder Gutschein-Ideen

Telefon: 08232 5031303
E-Mail: jockl@schulzeundschulze.net

Gerne überlegen wir mit dir gemeinsam, wie eine Schulung oder Fernwartung als Weihnachtsgeschenk aussehen könnte - für dich selbst oder für jemanden, den du unterstützen möchtest.

Mehr Infos zur Schulung und Fernwartung findest du hier: schulze-graben.de/... (gekürzt)

Smütech & kostenlose Angebote unterstützen - ganz freiwillig

Unser Podcast Smütech, die zahlreichen kostenlosen Live-Veranstaltungen im Schulze-Funk und Materialien wie die barrierefreie Senderliste kosten dich nichts - aber für uns viele Stunden Vorbereitung, Technik und Organisation pro Woche.

Damit wir weiterhin unabhängig, werbefrei und ganz nah an euren Themen bleiben können, gibt es die Möglichkeit der freiwilligen Unterstützung. Du entscheidest selbst, ob und wie viel du geben möchtest - als einmaligen Betrag oder immer mal wieder zwischendurch.

Alle Infos findest du unter: danke.schulze-graben.de/... (gekürzt)

Dein Beitrag hilft uns
  • neue Folgen, Veranstaltungen und Anleitungen zu produzieren
  • Inhalte kostenlos zugänglich zu halten
  • unabhängig von großen Sponsoren authentisch und ehrlich für die Community zu arbeiten

Wenn dir dieser Artikel oder einzelne Podcastfolgen gefallen, freuen wir uns außerdem sehr, wenn du ihn an Freunde, Familie oder Kolleginnen weiterleitest - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.

Zum Schluss möchten wir dir von Herzen eine wunderschöne Adventszeit wünschen - mit vielen gemeinsamen Stunden, in denen der Screenreader auch mal Pause hat, dafür aber Plätzchen, Punsch, gute Gespräche und vielleicht die eine oder andere Smütech-Folge ihren Platz finden.

Wir freuen uns darauf, dich bald zu unterstützen.

Bis dahin - Dein Schulze-Team (Carina und Jockl)

-

Veranstaltungen im Januar in der Villa Rochsburg

1 03.01. bis 07.01.2026 “Infoseminar: Gesundheit und praktische Alltagstipps"

Unsere erfahrene Seminarleiterin vom sächsischen RehaNetz lädt Sie ein zu einem abwechslungsreichen Infosenninar rund um Gesundheits- und lebenspraktische Fragen. Freuen Sie sich auf viel praktische Anregungen für den Alltag: von Selbsthilfe im Haushalt und Küchenarbeit über Zubereitung frischer Salate bis hin zu Handarbeit mit Nadel und Faden, Orientierungshilfen im Freien und vieles mehr.

Damit das Seminar ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, können Sie gern schon vorab Ihre Themenwünsche einbringen.

Ein Seminar voller Tipps, das Ihren Alltag erleichtert und bereichert!

  • Leitung: Ulrike Schade
  • Förderung: ja
  • Übernachtungskosten: 19,50 € pro Person und Nacht
  • Seminargebühr: 40 € (einmalig)
2 07.01. bis 12.01.2026 “Entspannung und Erlebnis in Sachsens Bädern"

Gönnen Sie sich eine wohlverdiente Auszeit und entdecken Sie Sachsens schönste Bäder! Ob wohltuende Wärme in der Silbertherme Warmbad Wolkenstein, spritziges Vergnügen im Freizeit- und Erlebnisbad Actinon in Bad Schlema, Rutschspaß im Erlebnisbad Greifensteine oder entspannte Stunden im Riff in Bad Lausick.

Tauchen Sie ein, genießen Sie die Vielfalt und lassen Sie die Seele einfach mal baumeln.

  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten laut aktuell gültiger Preisliste
  • Teilnahmegebühr: jeweils 90 € (einmalig)
3 23.01. bis 26.01.2026 “Das iPhone im Einsatz zur Kommunikation, Information und Unterhaltung” - Seminar für Einsteiger

Das Snnartphone ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Was Ihnen speziell das Apple iPhone bringen kann und wie Sie es bedienen und einsetzen, erfahren Sie in diesem Seminar. Marion Matthes und Ronny Rahde zeigen Ihnen das Gerät von Grund auf und bringen Ihnen die wichtigsten Gesten auf dem Touch-Display bei. Wir zeigen Ihnen, wie man Texte liest, verfasst und versendet, wie man sich Bücher vorlesen lässt oder Hörbücher hört. Außerdem bringen wir Ihnen bei, wie mit WhatsApp nicht nur Textnachrichten, sondern auch Sprachnachrichten verschickt werden.

Es gibt eine Einführung in das Internet und im App-Store lernen Sie, wie Apps heruntergeladen und installiert werden. Als Höhepunkt verteilen wir Aufgaben, bei denen Sie selbstständig arbeiten können, um das gelernte zu vertiefen.

Auch Personen, die noch kein Handy besitzen und erst einmal schauen wollen, ob das iPhone das Richtige für sie ist, sind hier willkommen. Teilnehmer, die ein iPhone besitzen, werden gebeten, Kopfhörer mitzubringen.

  • Leitung: Ronny Rahde, Marion Matthes
  • Förderung durch den Freistaat Sachsen, 6 € Nachlass pro Übernachtung
  • Seminargebühr: 24 € (einmalig)
4 27.01. bis 31.01.2026 “Yoga"

Yoga-Übungen straffen und kräftigen nicht nur den Körper, sondern beinhalten auch meditative Elemente, die zu mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit führen. Carmen zeigt uns außerdem, wie man seinen Körper durch eine gleichmäßige und gezielte Sauerstoffzufuhr zur Ruhe und Harmonie bringen kann.

  • Leitung: Carmen Petrus
  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten laut aktuell gültiger Preisliste
  • Seminargebühr: 89 € (einmalig)

-

Adventsrunde im Esperantosalono - Sprache und Musik vereint

Freizeit, Information, Kultur
Beginn ist am Freitag, dem 5. Dezember 2025, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Wir laden euch herzlich zu unserer Gesprächsrunde im Esperantosalono per TeamTalk ein! In adventlicher Stimmung möchten wir gemeinsam die Plansprache Esperanto erleben und dabei zwei besondere Höhepunkte genießen:

  • Ein weihnachtliches Gedicht in Deutsch und Esperanto mit anschließender Diskussion
  • Eine Liedvorstellung zur Adventszeit

Diese Runde ist besonders für Anfänger geeignet, die Esperanto in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre kennenlernen möchten.

Lasst euch von Sprache und Musik in eine besinnliche Atmosphäre tragen und entdeckt Esperanto auf eine ganz besondere Weise.

Bitte beachten, es handelt sich um Mitteleuropäische Zeitangaben (MEZ) und für die telefonische Teilnahme außerhalb Deutschland können Gebühren anfallen.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die Freude an Sprachen entdecken und internationalem Austausch haben.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 30 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Werner Groen per E-Mail an WernerGroen@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FEsperantosalono%2F oder per Telefon unter +49 911 14898539, mit der Raumnummer 124 und der Pin 1973. Die Veranstaltung findet im Raum “Esperantosalono” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

Smütech-Show - Inclusive Gaming im Interview

Freizeit, Information, Medien, Show
Beginn ist am Samstag, dem 6. Dezember 2025, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

In dieser Smütech-Show dreht sich alles um ein Thema, das vielen gar nicht bewusst ist: barrierefreies Gaming.

Zu Gast im Interview ist Stefan Wilhelm, der das Projekt Inclusive Gaming aktiv mitgestaltet und uns spannende Einblicke aus der Welt inklusiver Spiele mitbringt - von PC bis hin zu mobilen Plattformen.

Wir sprechen darüber, welche Spiele wirklich zugänglich sind, welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen und wie Entwickler barrierefreie Funktionen integrieren können.

Außerdem erzählt Stefan, welche Erfolge das Projekt bereits erzielt hat, wo noch Herausforderungen liegen und welche Zukunftsideen es gibt.

Eine Stunde voller Praxis, Hintergründe und echter Leidenschaft für Gaming ohne Grenzen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für barrierefreies Spielen interessieren oder selbst nach zugänglichen Games suchen. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen per E-Mail an info@schulze-graben.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt per Radio-Stream unter radio.schulze-graben.de,/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten und Siri mit “starte den Sender Schulze-Funk von Tunein".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.

-

Montagsveranstaltung - Blind fotografieren

Freizeit, Information, Medien, Workshop
Beginn ist am Montag, dem 8. Dezember 2025, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

Fotos machen ohne zu sehen?

Was vor ein paar Jahren noch fast unvorstellbar war, ist heute dank moderner Smartphones und intelligenter Technologien erstaunlich gut möglich.

In dieser Veranstaltung zeige ich, wie blinde und sehbehinderte Nutzer:innen mit dem iPhone oder den Smartglasses Fotos aufnehmen können - und wie KI dabei hilft, Motive zu finden, Personen zu erkennen und Bildausschnitte zu wählen.

Wir schauen uns an, wie Objekterkennung, People Detection, automatische Bildbeschreibungen und taktile Hinweise beim Ausrichten unterstützen.

Außerdem zeige ich, wie man mit wenigen Gesten gute Ergebnisse erzielt, worauf man bei Porträts achten muss und wie man Fotos sinnvoll verwaltet oder weitergibt.

Praktische Beispiele inklusive - ganz ohne sehende Hilfe.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr aus ihrer Smartphonekamera herausholen möchten, egal ob für Erinnerungen, Dokumentation oder kreative Projekte. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen per E-Mail an info@schulze-graben.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt per Radio-Stream unter radio.schulze-graben.de,/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten und Siri mit “starte den Sender Schulze-Funk von Tunein".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.

-

Weihnachtliches Chorkonzert mit neuen Liedern

Kultur, Kunst, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 8. Dezember 2025, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:05 Uhr.

Wer Lust hat, trifft sich anschließend zu einem Nachgespräch im BBB-Raum von BLAutor, Zugangswege siehe unten.

Diese neuen Lieder sind eigentlich nicht mehr neu. Ich habe sie vor rund 35 Jahren veröffentlicht, also komponiert und die Liedtexte geschrieben. Inzwischen nehmen vor allem gemischte Chöre und Solisten einzelne der Lieder gerne in ihre Advents- oder Weihnachtskonzerte auf.

Unter flossdorf.de/... (gekürzt) findet Ihr den Klavierauszug mit Singstimme und Instrumentalsatz, die 14 Chorsätze für gemischten Chor zu 4 Stimmen, die Liedtexte usw.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf unter der Telefonnummer +49 2271 92159 oder per E-Mail an theo@flossdorf.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über blautor.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 10684# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

Pilgern im Advent

Freizeit, Information, Kultur
Beginn ist am Dienstag, dem 9. Dezember 2025, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Eigentlich heißt “Advent” doch Ankunft und wir sollten auf den Ankommenden warten. Aber machen wir uns nicht gerade im Advent auf den Weg.

Da geht es in den Kindergarten oder die Schule, wo die Eltern und Großeltern zu Advents-Nachmittagen mit eingeladen werden. Da fehlt noch ein Geschenk, was besorgt werden muss. Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums darf ich auch nicht verpassen usw.

Eine skurrile Pilgerreise und doch ist am Ende ein Ziel genau wie bei einer Pilgerfahrt oder einem Pilgerweg: Wir wollen ankommen und in der Adventszeit ganz bestimmt zu Hause!

Wir laden herzlich ein uns in diesem Erzählcafé über Pilgerwege, Ziele und eventuelle Gemeinsamkeiten zur Adventszeit auszutauschen!

Ein offenes Angebot für alle Interessierten.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Gerlinde Gregori per E-Mail an dkbw-erwachsenenbildung@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FDKBW-Forum%2F./... (gekürzt). Die Veranstaltung findet im “DKBW-Forum” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

Smütech-Show - Jahresrückblick 2025

Freizeit, Information, Medien, Show
Beginn ist am Samstag, dem 13. Dezember 2025, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

Carina und ich schauen mit euch zurück auf das Jahr 2025.

Wie immer Mitte Dezember lassen wir gemeinsam die vergangenen zwölf Monate Revue passieren - mit all den großen und kleinen Momenten, die uns in der Smütech-Welt begleitet haben.

Wir sprechen über spannende technische Entwicklungen, Projekte, besondere Veranstaltungen und die kleinen Überraschungen, die uns im Laufe des Jahres begegnet sind.

Natürlich gibt's auch wieder persönliche Geschichten, ein paar humorvolle Anekdoten und den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen.

Ein gemütlicher, lockerer Abend zum Zurücklehnen, Staunen und Schmunzeln - perfekt für die Vorweihnachtszeit.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Lust auf einen unterhaltsamen Jahresrückblick haben und gemeinsam mit uns auf die Highlights 2025 schauen möchten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen per E-Mail an info@schulze-graben.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt per Radio-Stream unter radio.schulze-graben.de,/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten und Siri mit “starte den Sender Schulze-Funk von Tunein".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.

-

Montagsveranstaltung - Digitale Kompetenz unterm Weihnachtsbaum

Freizeit, Information, Medien, Workshop
Beginn ist am Montag, dem 15. Dezember 2025, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

Vor Weihnachten stellen sich viele die gleiche Frage:

Was schenkt man sich oder anderen eigentlich Sinnvolles?

Eine Küchenmaschine? Einen Pullover? Oder vielleicht etwas, das wirklich langfristig weiterhilft?

In dieser Veranstaltung zeige ich, warum digitale Kompetenz eines der wertvollsten Geschenke überhaupt ist - für euch selbst oder für Menschen, die euch wichtig sind.

Wir sprechen darüber, wie wir mit unseren Schulungen zu JAWS, NVDA, iPhone, Onlinebanking, Windows und vielen weiteren Themen dazu beitragen, dass blinde und sehbehinderte Menschen selbstbestimmter, sicherer und unabhängiger mit moderner Technik umgehen können.

Ich erkläre, welche Lernwege es gibt, wie unsere Kurse aufgebaut sind, was Einsteiger erwartet und wie wir jede einzelne Person individuell begleiten.

Digitale Kompetenz ist eine echte Investition in die eigene Zukunft - und genau jetzt der perfekte Moment, Freiheit, Selbstständigkeit und neue Fähigkeiten zu verschenken oder sich selbst zu gönnen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich oder anderen etwas wirklich Nachhaltiges mit auf den Weg geben möchten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen per E-Mail an info@schulze-graben.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt per Radio-Stream unter radio.schulze-graben.de,/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten und Siri mit “starte den Sender Schulze-Funk von Tunein".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.

-

Kreßnaach en Kölle - Weihnachten in Köln

Kultur, Kunst, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 15. Dezember 2025, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:45 Uhr.

Eine Duftkerze vor mir, meine alte Gitarre im Arm und ein Glas Rotwein in Reichweite, singe ich in unverfälschter kölner Mundart meine 14 Weihnachtslieder per Radio-Stream und über die Amazon Sprachassistenten. Denn och dis Johr han mer Kreßnaach en Kölle.

Stelle dir ein bequemes Sitzmöbel und köstliche Gaumenfreuden bereit. Dann kann es auf Radio BLINDzeln eins losgehen. Nach der Veranstaltung laden wir herzlich zum Gespräch und gemeinsamen Austausch in BigBlueButton ein, welches auch per Telefon erreichbar ist.

Die Einladung richte ich an sämtliche kölner Seelen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf unter der Telefonnummer +49 2271 92159 oder per E-Mail an theo@flossdorf.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über blautor.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 10684# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

blista Leselust - Weihnachtsfeier

Freizeit, Information, Kultur, Medien, Sonstiges
Beginn ist am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Wir laden herzlich ein, gemeinsam das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen!

Bei unserer Leselust-Weihnachtsfeier stellen wir neue Bücher vor, die Lust auf die kalte Jahreszeit machen. Danach lauschen wir gemeinsam stimmungsvollen Märchen und weihnachtlichen Geschichten - zum Schmunzeln, Träumen und Nachdenken.

Wir freuen uns auf einen besinnlichen Abend voller Leselust! Wir werden auch die Preise für unser kleines braille Quiz verlosen. Wenn man noch teilnehmen möchte, geht das hier: katalog.blista.de/... (gekürzt)

Die Veranstaltung richtet sich an alle Liebhaber von Büchern und guten Geschichten, sowie alle, die sich schon etwas auf den Winter und die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Marc Schlarb unter der Telefonnummer +49 6421 606-465 oder per E-Mail an m.schlarb@blista.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über wohnzimmer.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 45456# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

Smütech-Show - Eine Weihnachtsgeschichte

Freizeit, Information, Medien, Show
Beginn ist am Samstag, dem 20. Dezember 2025, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

Zum Abschluss des Jahres habe ich etwas ganz Besonderes für euch vorbereitet:

Eine selbst geschriebene Weihnachtsgeschichte, die euch einlädt, für eine Stunde die Welt um euch herum zu vergessen.

Ich nehme euch mit auf eine Reise voller Atmosphäre, Emotionen und kleinen Wundern - aber mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

Lasst euch einfach überraschen und genießt einen Abend, der nur der Fantasie, der Vorfreude und dem Zauber der Weihnachtszeit gehört.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich zum Jahresende etwas Ruhe, Wärme und ein bisschen Magie gönnen möchten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen per E-Mail an info@schulze-graben.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt per Radio-Stream unter radio.schulze-graben.de,/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten und Siri mit “starte den Sender Schulze-Funk von Tunein".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.

-

BLAutor Veranstaltung - Zwischen Kürbissuppe und Kerzenschein

Kultur, Kunst, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 29. Dezember 2025, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 22:00 Uhr.

Wir hören im BLINDzeln Radio Lesungen von Brigitte Kemptner, Christiane Bernshausen, Günter Sehrbrock, Dieter Kleffner, Lena Withge, Monika Lorenz, Paula Grimm, Sonja Servos, Tamara Ströter und Volker Weber.

Zwischen den Lesungen gibt es ein bisschen Musik.

Stelle dir ein bequemes Sitzmöbel und köstliche Gaumenfreuden bereit. Dann kann es auf Radio BLINDzeln eins losgehen. Nach der Veranstaltung laden wir herzlich zum Gespräch und gemeinsamen Austausch in BigBlueButton ein, welches auch per Telefon erreichbar ist.

Technische Bearbeitung: Dieter Kleffner

Die Veranstaltung richtet sich an alle Leseratten, Bücherwürmer und Hörgenießer.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels BigBlueButton über blautor.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 10684# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln Eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

BLAutor - Ali Yildirim liest aus seinen humorvollen Texten

Freizeit, Kultur, Kunst
Beginn ist am Montag, dem 5. Januar 2026, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

BL Autor lädt zu einem Abend voller Schmunzler ein.

In diesem Beitrag stellt Alil Yildirim seine humoristischen Beiträge vor, die zum Schmunzeln oder Mitlachen animieren.

Zielgruppe sind Menschen mit Humor und Freude an kurzweiligen Lesungen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Ali Yildirim unter der Telefonnummer +49 163 2064769 oder per E-Mail an a.m.yildirim@gmail.com. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln Eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

BLAutor Lesung - Gedichte, die Bände sprechen

Kultur, Kunst, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 9. Februar 2026, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:05 Uhr.

Spritzig und witzig wie eine Büttenrede oder ein Vortrag beim Poetry Slam klingen die Balladen und Gedichte in dieser kurzweiligen Sendung. Neu ist, dass einige Gedichte mit Hilfe der K.I. musikalisch erweitert wurden.

Texte mit Reim und Vers müssen nicht trocken oder langweilig daherkommen. Es darf geschmunzelt und gelacht werden.

Stelle dir ein bequemes Sitzmöbel und köstliche Gaumenfreuden bereit. Dann kann es auf Radio BLINDzeln eins losgehen. Nach der Veranstaltung laden wir herzlich zum Gespräch und gemeinsamen Austausch in BigBlueButton ein, welches auch per Telefon erreichbar ist.

(Das Taschenbuch und eBook “Gedichte, die Bände sprechen” erschien im eEdition Paashaas Verlag als Taschenbuch und eBook. Es erhielt im Künstler Radioplanet Berlin den “Lyrik Award 2020".)

Moderation und Technik: Dieter Kleffner

Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich auch einen Reim machen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels BigBlueButton über blautor.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 10684# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln Eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

BLAutor grüßt mit Helau und Alaaf

Kultur, Kunst, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 16. Februar 2026, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Auf der BLAutor Lesebühne geht es närrisch zu.

BLAutor*innen stimmen mit einer Büttenrede, witzigen Texten und Gedichten in den Karneval ein.

Dazu gibt es humorvolle Lieder.

Eine Wiederholung vom 14. Februar 2023.

Zielgruppe sind närrische Hörer*innen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln Eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

Thomas Löffler - Heimatlos doch von Liebe getragen - Band 2 - Teil 1

Freizeit, Information, Kultur, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 9. März 2026, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:45 Uhr.

Hier kommt die Wiederholung der Lesung vom September 2025 in zwei Teilen.

Titel: Heimatlos doch von Liebe getragen Band 2
Untertitel: Auf dem Weg in ein neues Leben

Klappentext:

Uwe, ein blinder Klavierstimmer, möchte seiner Jugendfreundin Meike, die wegen Mitgliedschaft in der DDRFriedensbewegung in die Bundesrepublik flüchten musste, folgen. Durch das Missgeschick eines anderen wird er zum Gejagten. Immer wieder taucht der blinde Mann, für Freunde rätselhaft, unter, bis ihm ein früherer Lehrer zu Hilfe kommt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Leseratten, Bücherwürmer und Hörgenießer.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Thomas Löffler per E-Mail an autor.th-marburg@web.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels BigBlueButton über blautor.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 10684# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

-

Thomas Löffler - Heimatlos doch von Liebe getragen - Band 2 - Teil 2

Freizeit, Information, Kultur, Vortrag, Sonstiges

Beginn ist am Montag, dem 16. März 2026, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:45 Uhr.
Hier kommt die Wiederholung der Lesung vom September 2025 in zwei Teilen.

Titel: Heimatlos doch von Liebe getragen Band 2
Untertitel: Auf dem Weg in ein neues Leben

Klappentext:

Uwe, ein blinder Klavierstimmer, möchte seiner Jugendfreundin Meike, die wegen Mitgliedschaft in der DDRFriedensbewegung in die Bundesrepublik flüchten musste, folgen. Durch das Missgeschick eines anderen wird er zum Gejagten. Immer wieder taucht der blinde Mann, für Freunde rätselhaft, unter, bis ihm ein früherer Lehrer zu Hilfe kommt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Leseratten, Bücherwürmer und Hörgenießer.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Thomas Löffler per E-Mail an autor.th-marburg@web.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels BigBlueButton über blautor.ovz.blindzeln.org,/... (gekürzt), per Telefon unter +49 911 148985390 und der Pin 10684# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Spiele den Sender BLINDzeln eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 2:

05.12.2025, 05:03

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

Neues YouTube Video veröffentlicht

Ein weiteres YouTube Video wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Musik - Nikolaus". Mehr dazu auf unserem YouTube Kanal.

www.youtube.com/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 3:

05.12.2025, 04:56

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

IrgendWasser - Podcast Nr. 2562 erschienen

Ein weiterer IrgendWasser - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Der Nikolaus all in one PC". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

www.blindzeln.org/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 4:

05.12.2025, 04:48

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

Poet - Podcast Nr. 258 erschienen

Ein weiterer Poet - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Adventskalender 2025 - Blatt 5". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

www.blindzeln.org/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 5:

05.12.2025, 04:37

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

IrgendWasser - Podcast Nr. 2561 erschienen

Ein weiterer IrgendWasser - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Türchen 5 - Frau Elster lässt sich etwas weiß machen". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

www.blindzeln.org/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 6:

04.12.2025, 05:36

Sebastian Dellit

Neues auf diesen Seiten

Neue Veranstaltung veröffentlicht

Das OVZ plant seine 1058te Veranstaltung. Diesmal geht es um “BLAutor grüßt mit Helau und Alaaf". Mehr dazu im Menü unter “Veranstaltung".

www.blindzeln.org/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 7:

04.12.2025, 05:15

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

Neues YouTube Video veröffentlicht

Ein weiteres YouTube Video wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Musik - Zuflucht". Mehr dazu auf unserem YouTube Kanal.

www.youtube.com/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 8:

04.12.2025, 05:12

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

Neues YouTube Video veröffentlicht

Ein weiteres YouTube Video wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Rochsburg - Muldendezemberstau". Mehr dazu auf unserem YouTube Kanal.

www.youtube.com/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 9:

04.12.2025, 04:47

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

Poet - Podcast Nr. 257 erschienen

Ein weiterer Poet - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Adventskalender 2025 - Blatt 4". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

www.blindzeln.org/... (gekürzt)

Eintrag Nummer 10:

04.12.2025, 04:37

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

IrgendWasser - Podcast Nr. 2560 erschienen

Ein weiterer IrgendWasser - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Türchen 4 - Ein Wolf im Fuchspelz". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

www.blindzeln.org/... (gekürzt)

Ende der News