FAQ für BLINDzelnConnect Kunden

Die folgende Auflistung zeigt alle häufig gestellten Fragen und ihre Antworten für BLINDzelnConnect Kunden.

Formular zur Einengung der Ausgabe

Die Suche erfolgt wie eingegeben, das heißt es wird nicht nach Teilen des Suchbegriffs gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Der Suchbegriff lässt sich durch die Eingabe eines Leerzeichens löschen. Die Auswahl des Filters erzwingt eine eingeengte Ausgabe. Durch Kombination von Suchbegriff und Filter kann eine gezielte Einengung der Ausgabe erfolgen.

Formularende

 

138 Einträge gefunden!

Beginn der FAQ für BLINDzelnConnect Kunden (max. 15 Einträge pro Seite)

Eintrag Nummer 1:

FTP, CMS

Ich habe in meinem Account die Verzeichnisse “html/conny_01” und “file/cms". Diese Verzeichnisse sind leer und lassen sich nicht löschen. Wie kann ich das Problem lösen?

Die Verzeichnisse “html/conny_01” (und ähnliche) und “file/cms” sind für das Betreiben des CMS-Conny notwendig und können nicht geöffnet und gelöscht werden.

Eintrag Nummer 2:

Domains, CMS, Allgemein

Kann ich das CMS-Conny gemeinsam mit einem eigenen HTML-Projekt betreiben?

Ja, das ist möglich. Dazu lege eines der Projekte auf eine Sub-Domain. Diese Sub-Domain kannst du über deinen WebAccount mittels Confixx unter user.as-16.de einrichten.

Eintrag Nummer 3:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Kann ich auch direkt auf den Nameservern von BLINDzelnConnect Domainweiterleitungen einrichten?

Die Aufgabe von Nameservern besteht einzig und allein darin, einen Domainnamen in eine IP-Adresse zu übersetzen und eine Domainanfrage an diese IP-Adresse weiterzuleiten. Eine Weiterleitung an andere Domains, Subdomains oder Unterverzeichnisse, zum Beispiel bei Gratis-Hosting-Anbietern, ist mithilfe von Nameservern also nicht möglich.

Du benötigst immer eine feste IP-Adresse als Ziel deiner Domain und Zugriff auf die Webserver-Konfiguration des Zielsystems (zum Beispiel mit deinem Reselleraccount bei BLINDzelnConnect). Domainweiterleitungen auf andere Domains, Subdomains und Unterverzeichnisse können ausschließlich unter Zuhilfenahme eines Webservers realisiert werden.

Eintrag Nummer 4:

Technik, E-Mail, Extras, Reseller, Allgemein

Kann ich auf den Nameservern von BLINDzelnConnect E-Mail-Adressen oder E-Mail-Weiterleitungen einrichten?

E-Mail-Adressen, POP-Postfächer und E-Mail-Weiterleitungen werden ausschließlich über einen Mailserver (oder Webserver mit Mailserver) konfiguriert. Unsere Nameserver sorgen lediglich für die Delegation der Domain auf diesen Mail- oder Webserver, alle weiteren Dienste und Einstellungen müssen jedoch auf dem Zielsystem konfiguriert werden. Du kannst hierbei eigene Webserver bzw. Webserver verwenden, auch wenn du Diese nicht von BLINDzelnConnect nutzt, oder selbstverständlich auch gerne Webspace oder Webserver bei BLINDzelnConnect nutzt.

Eintrag Nummer 5:

Technik, Extras, Reseller, Allgemein

Wie lange dauert es, bis mein Nameserver-Account freigeschaltet wird?

Grundsätzlich wird dein Nameserver-Account innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Wenn uns deine Bestellung während der Bürozeiten erreicht, erfolgt die Freischaltung meist sofort und du erhältst deine Zugangsdaten innerhalb weniger Minuten bis Stunden noch am selben Tag.

Wenn du weitere Dienste von BLINDzelnConnect bestellt hast, wie z. B. Webspace oder Domainhosting, werden dir die Zugangsdaten auch für deinen Nameserverzugang meistens in einer einzigen E-Mail mitgeteilt.

Eintrag Nummer 6:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Kann ich meinen Nameserver-Account jederzeit auf ein größeres Paket erweitern?

Ein Upgrade ist jederzeit möglich und wird ebenfalls innerhalb von 24 Stunden vorgenommen. Sende uns den Auftrag zum Upgrade deines Accounts einfach über unsere Kontaktseite oder per E-Mail an support@BLINDzeln.org. Bereits gezahlte Gebühren werden selbstverständlich angerechnet.

Eintrag Nummer 7:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Kann ich von BLINDzelnConnect auch Domains beziehen?

Ergänzend zu unseren Nameserver-Dienstleistungen bietet dir BLINDzelnConnect die Registrierung von über 50 Top-Level-Domains zu sehr günstigen Konditionen in Echtzeit an. Kontaktiere uns für aktuelle Angebote per E-Mail an support@BLINDzeln.org.

Eintrag Nummer 8:

Technik, Extras, Reseller, Allgemein

Wie lange dauert es, bis meine Änderungen im Nameserver wirksam sind?

Die Verarbeitung von Änderungen nimmt bis zu 60 Sekunden in Anspruch. Im Durchschnitt dauert die Verarbeitung neuer oder geänderter Domaindaten etwa 30 Sekunden.

Beachte bitte, dass nahezu alle Zugangsprovider Informationen über IP-Routen in sogenannten Proxyservern zwischenspeichern. Diese Proxyserver werden nur alle paar Stunden oder einmal täglich aktualisiert. Somit kann ein Proxyserver nach einer IP-Umstellung auch eine veraltete Information verwenden, obwohl unsere Nameserver bereits die geänderten Daten publizieren. Plane daher für die Verarbeitung von IP-Änderungen einen Zeitraum von 24 Stunden ein.

Eintrag Nummer 9:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Bekomme ich für meine virtuellen Nameserver eigene IP-Adressen?

Unsere Nameserver verwenden die gleichen IP-Adressen für viele virtuelle Nameserver (Shared-IP-System). Eigene IP-Adressen für einzelne Kundenaccounts sind somit bei unseren Nameservern nicht möglich. Darüber hinaus kannst du selbstverständlich bei BLINDzelnConnect eigene Nameserver anmieten.

Eintrag Nummer 10:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Was ist ein Reverse-DNS-Eintrag?
Kann ich bei BLINDzelnConnect einen Reverse-DNS Eintrag bekommen?

Bei einer Hostabfrage (zum Beispiel einem Domainaufruf via Browser) wird ein Domainname in eine IP-Adresse übersetzt. Mit einer Reverseabfrage geschieht nun genau das Gegenteil, eine IP-Adresse wird in einen Hostnamen (eine Domain) übersetzt. Es ist jedoch nicht möglich, bei der Nutzung eines Shared-IP-Systems der IP eines Nameservers mehrere Hostnamen zuzuordnen. Eigene Reverse-Einträge für die Nameserver-IPs sind somit nicht möglich. Es werden lediglich neutrale Reverse-Einträge verwendet.

Beachte bitte: Reverse-Einträge für die IP-Adressen deiner Webserver können nicht über uns bezogen werden. Für die Reverse-Einträge ist der Provider zuständig, von dem du deine Webserver-IPs bezogen hast. Wenn du einen Webserver von BLINDzelnConnect hast, kann der Reverse-Eintrag von BLINDzelnConnect auf deinen Wunsch hin geändert werden.

Eintrag Nummer 11:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Wie hoch sind die TTL-Laufzeiten der Nameserver von BLINDzelnConnect?
Kann ich die TTL-Laufzeiten auch selbst ändern?

Die TTL-Laufzeit ist auf 10800 Sekunden (also genau 3 Stunden) voreingestellt. TTL bedeutet “time to live” und markiert die Dauer der Gültigkeit eines Eintrages.

Du kannst diese Zeit individuell je Domain ändern, wir empfehlen jedoch, 10.000 Sekunden nicht zu unterschreiten, da die meisten Registrierungsstellen (z. B. DENIC) keine Nameservereinträge mit niedrigeren Werten akzeptieren.

Eintrag Nummer 12:

Technik, Domains, Extras, Reseller, Allgemein

Wie werden IDN-Domains (mit Umlauten) in die Nameserver eingetragen?

Internationalisierte Domainnamen (IDN) stellen lediglich eine Funktion auf Browserseite dar, auf Seiten der technischen Infrastruktur (Webserver, Nameserver) muss jedoch auch in Zukunft mit Normalzeichen gearbeitet werden. Würde man nationale Sonderzeichen auch auf Seiten der technischen Infrastruktur verwenden, könnte beispielsweise ein Besucher mit US-Zeichensatz auf seinem Computer keine Seiten mit deutschen Umlaut-Domains besuchen.

Die Domains müssen zur Eintragung in Nameserver und Webserver zunächst in den sogenannten ACE-String umgewandelt werden, der - nicht ganz korrekt - auch als Punycode bezeichnet wird. Beispielsweise wird dann aus dem IDN “domäne.de” der ACE-String “xn--domne-ira.de"

Eintrag Nummer 13:

Technik, Domains, Reseller, Allgemein

Was bedeutet IDN?

"IDN” steht für “Internationalized Domain Name". Darunter versteht man einen Standard (RFC3490 “Internationalizing Domain Names in Applications (IDNA)”) für Domains, die auch andere als die bisher erlaubten ASCII-Zeichen (die 26 lateinischen Buchstaben, die zehn Ziffern und den Bindestrich) enthalten dürfen. Dies schließt nicht nur Umlaute und Buchstaben mit diakritischen Zeichen (wie Akzenten etc.) ein, sondern auch andere Schriften als die lateinischen Buchstaben (also z. B. griechische, kyrillische oder chinesische Buchstaben und Zeichen).

Welche dieser vielen möglichen Buchstaben und Zeichen unterhalb einer bestimmen Top Level Domain tatsächlich registriert werden können, entscheidet die zuständige Registrierungsstelle unter Berücksichtigung der durch den Standard vorgegebenen Beschränkungen und der Bedürfnisse der jeweiligen lokalen Internet Community.

Eintrag Nummer 14:

Technik, Domains, Reseller, Allgemein

Welche Zeichen sind in IDNs unter .de erlaubt?

Zusätzlich zu den bisher erlaubten Zeichen (den 26 lateinischen Buchstaben, den zehn Ziffern und dem Bindestrich) sind 92 weitere Zeichen dazugekommen. Es handelt sich um Kleinbuchstaben der Unicode-Blöcke Latin-1 Supplement und Latin Extended-A, die nach der Normalisierung durch die Funktion “Nameprep” noch zur Verfügung stehen. Dazu gehören u.a. die Umlaute ä, ö und ü sowie Buchstaben mit Akzenten und anderen diakritischen Zeichen.

Zu den Gründen für die Auswahl dieser 92 Zeichen gehörten u. a.:

  • Die DENIC unterstützt jeweils alle nach der Normalisierung zu Verfügung stehenden Zeichen eines Unicode-Blockes, d. h. es werden immer komplette Zeichensätze zur Nutzung in .de-Domains freigegeben, nie nur Ausschnitte davon.
  • Die DENIC ist eine diskriminierungsfreie und offene Registrierungsstelle. Es gibt in Deutschland keine sinnvolle Abgrenzung bezüglich der Auswahl der verschiedenen Schriftzeichen, da Buchstaben sowohl nord- als auch süd- und osteuropäischer Sprachen Eingang in die deutsche Schriftsprache gefunden haben. Daher erschien der DENIC die Wahl zweier Blöcke, die die gesamte lateinische europäische Schrift abdecken, angemessen und vernünftig.
  • Die am häufigsten vorkommenden neuen Zeichen dieser Zeichensätze können auch mit den in Deutschland üblichen Tastaturen ohne besonderen Aufwand eingegeben werden. Weitere Blöcke, vor allem solche, die nicht auf lateinischen Buchstaben basieren, wären nur mit hohen Kosten zu implementieren und die damit verbundenen Schwierigkeiten sind bisher schwer abzuschätzen. Die Einbeziehung zusätzlicher Zeichensätze wird daher zurückgestellt; sie soll - entsprechenden Bedarf vorausgesetzt - später schrittweise erfolgen.

Weitere Informationen findest du bei der deutschen Registrierbehörde für DE-Domains, der DENIC www.denic.de

Eintrag Nummer 15:

Technik, Domains, Reseller, Allgemein

Wo kann ich nachsehen, welche Buchstaben in IDNs möglich sind?

Die DENIC hat für dich eine Tabelle vorbereitet, in der du alle neuen zulässigen Zeichen findest. Daneben enthält diese Liste auch noch die Nummern (dezimal und hexadezimal) des Zeichens in der Unicode-Tabelle sowie die englischen und deutschen Bezeichnungen für diesen Buchstaben. Diese Tabelle kannst du auch verwenden, um mit der Kopierfunktion das Zeichen zu markieren und es dann in deinem Browser oder in unserer whois-Abfrage einzugeben.

Weitere Informationen findest du bei der deutschen Registrierbehörde für DE-Domains, der DENIC www.denic.de

Ende der FAQ für BLINDzelnConnect Kunden

 

FAQ-Formular für BLINDzelnConnect Kunden

Mit diesem Formular kannst du eine Frage zu einem gewünschten Thema stellen. Wir werden dir diese per E-Mail beantworten und sie ggf. mit in unsere Datenbank aufnehmen.

Beginn des Formulars zum erfassen einer Frage für BLINDzelnConnect Kunden (Feldvorgaben ggf. löschen oder ergänzen)



Kategorien















Ende des Formulars zum erfassen einer Frage für BLINDzelnConnect Kunden