Sicher, selbstständig und behaglich wohnen

Wenn die Wohnung aufgrund einer eingetretenen Sehbehinderung oder Erblindung nicht mehr passt, sind Ideen und Mut gefragt. Die Herausforderung beginnt zuerst in den eigenen vier Wänden. Nur wer richtig wohnt, lebt gut und kann auch weiterhin selbstständig seinen Alltag in der Wohnung gestalten.

Der im sehbehindertengerechten Layout erstellte, 80seitige, systematisch gegliederte Ratgeber enthält beispielsweise umfangreiche Vorschläge zur Verhütung von Unfällen und Stürzen, fachlich fundierte Tipps für eine sehbehindertengerechte Beleuchtung und kontrastreiche Gestaltung, detaillierte Checklisten für die Neuorganisation von Küche und Vorratswirtschaft, praxiserprobte Ideen für die Kennzeichnung und Sortierung, differenzierte Hinweise für Neuanschaffung und Renovierung, nützliche Empfehlungen zur Grundausstattung von Alltagshilfen in Küche, Bad, Wohn- und Arbeitszimmer. Im Anhang ist zu erfahren, wo sich Wohnberatungsstellen befinden, werden Bezugsquellen von Alltagshilfen aufgelistet, wichtige überregional erreichbare Ansprechpartner genannt sowie interessante Leseempfehlungen für diejenigen gegeben, die mehr über die Alltagsbewältigung von sehbehinderten und blinden Menschen erfahren möchten.

 

Der Autor

Mit dieser neuen Broschüre wird eine Informationslücke innerhalb der Wohnberatung für behinderte Menschen geschlossen. Wer nach Wohnraumanpassungshinweisen speziell für sehbehinderte und blinde Menschen sucht, der findet hier das fachlich fundierte Wissen eines selbst betroffenen Wohnberaters. Der langjährige Mitarbeiter der Wohnberatung der Stadt Hagen, Richard Schmidt, Jahrgang 1948, Sozialarbeiter und Diplom Pädagoge, ist an Retinitis Pigmentosa (RP) erkrankt, seit 1998 praktisch erblindet und ehrenamtlich im Blinden- und
Sehbehinderten Verband sowie in der Pro Retina Deutschland engagiert.

Sie erreichen Richard Schmidt unter Richard Schmidt

 

Versionen der Broschüre

Die Audioversion wurde von der A T Z, Hörmedien für Sehbehinderte und Blinde, Holzminden produziert.

Der Ratgeber ist in folgenden Versionen erhältlich (Beginn der Liste mit 4 Einträgen):

  • als 86-seitige DIN-A- 4-Broschüre im sehbehindertengerechten Layout
  • auf zwei Audiokassetten
  • auf CD im einfachen Daisyformat (mit MP3 Playern abspielbar) einschließlich der Broschüre
  • im Word Format.

Ende der Liste

Da nur eine begrenzte Anzahl aller vorher genannten Versionen zur Verfügung steht:

Vervielfältigung, Nachdruck und Kopieren bei Quellenangabe ausdrücklich erwünscht!

 

Bestellung

Stadt Hagen Fachbereich Jugend und Soziales
Wohnberatung
Berliner Platz 22
58089 Hagen
Tel.: 0 23 31 - 207 - 34 79 oder 207 - 34 77
wohnberatung@stadt-hagen.de

1. Auflage Mai 2006