Einführung

Wohnraumanpassungen haben allgemein zum Ziel, dass Menschen sicher, selbstständig und behaglich möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben können.
Bei sehbehinderten und blinden Menschen steht die Organisation der Wohnung im Mittelpunkt. In aller Regel sind keine baulichen Veränderungen durchzuführen. Anpassungen können nach und nach bei anstehenden Renovierungen häufig ohne großen Kostenaufwand durchgeführt werden.
Wohnraumanpassungen für blinde Menschen werden sich von denen für sehbehinderte Menschen im Wesentlichen dadurch unterscheiden, dass für sie eine kontrastreiche Gestaltung, eine gezielte, blendfreie Aus- und Beleuchtung und Vergrößerungshilfen besonders wichtig sind.
Diese Hinweise möchten Anregungen geben und Mut machen, die Wohnung den Bedürfnissen entsprechend umzugestalten. Sie verstehen sich aber auch als eine Einladung an die Blindcommunity, sich mehr mit Fragen von Wohnraumanpassungsmaßnahmen auseinander zu setzen und durch Tipps und Hinweise, sowie durch konstruktive Kritik dazu beizutragen, dieses Material fort zu entwickeln.