Vorwort von Minister Laumann

Bereits seit über 15 Jahren beraten Wohnberater und Wohnberaterinnen in Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der Landesregierung Ältere und Menschen mit Behinderungen in Fragen der Wohnungsgestaltung und Wohnungsanpassung. Durch diese Beratungsarbeit konnte vielen Menschen trotz Behinderung oder Pflegebedürftigkeit ein selbständiges Wohnen in den „vier Wänden“ erhalten und ermöglicht werden.

Die Erfahrungen der Wohnberater zeigen: Sehbehinderte bzw. blinde Menschen benötigen ganz besondere Unterstützungsleistungen im Wohnbereich, um den Alltag selbständig bewältigen zu können. Ein Großteil der erforderlichen Orientierungshilfen sind durch einfache Maßnahmen herstellbar. Eine Patentlösung gibt es in den meisten Fällen jedoch nicht. Letztlich hängt die konkrete Gestaltung des unmittelbaren Wohnumfeldes von den individuellen Fähigkeiten, aber auch von den besonderen Wünschen der Betroffenen ab.

Die vorliegende Broschüre fasst erstmals die verschiedenen Möglichkeiten der Wohnungsanpassung systematisch zusammen. Sie stellt damit eine umfassende Material- und Informationssammlung dar. Hierdurch sollen sowohl die Betroffenen selbst, als auch alle anderen Akteure, die sich mit dem Thema Wohnraumgestaltung für Menschen mit Behinderungen befassen, bei der Umsetzung des Zieles einer gleichberechtigten Teilhabe unterstützt werden.

Karl-Josef Laumann

Minister für Arbeit, Gesundheit Und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen