Allgemeine Informationen

Auf diesen Seiten findest du aktuelle und archivierte Beiträge, sowie Informationen, wie das BLINDzeln-Magazin und der BLINDzeln-Newsletter abonniert werden kann.

Es gibt zwei unregelmäßig erscheinende Informations- und Angebotsbroschüren von BLINDzeln und seinen Partnern ...

BLINDzeln selbst erstellt mehrmals im Jahr das BLINDzeln-Magazin. Dieses erhält jeder, der Mitglied in einer unserer Mailinglisten unter BLINDzeln.net ist. Unsere Partner verschicken in kürzeren Abständen zusätzlich den BLINDzeln-Newsletter. Je nach Inhalt wird dieser an alle Mitglieder von BLINDzeln.net und ML4Free.de oder nur an die Abonnenten der letztgenannten Plattform verteilt. Du beziehst den Newsletter und das Magazin also automatisch in Abhängigkeit deiner Mitgliedschaften.

Findest du in der Forenliste oder auf den zuvor verlinkten Übersichtsseiten kein für dich passendes Thema und möchtest dennoch das Magazin oder eine Auswahl der Newsletter bequem in dein Postfach geschickt bekommen, so kannst du dich auch direkt unter der Adresse newsletter-abo-subscribe@blindzeln.net anmelden.

Bitte beachte, dass sowohl unsere Partner, als auch BLINDzeln selbst, über die kostenlosen Plattformen, wie ML4Free.de und BLINDzeln.net Über Neuigkeiten informieren. Solltest du kein Interesse mehr haben, diese Angebote zu erhalten, musst du dich aus allen Mailinglisten, welche von BLINDzelnConnect kostenlos angeboten werden, abmelden. Dies gilt jedoch nicht für die kostenpflichtigen Mailinglisten unter AS-2.de, welche weiterhin werbefrei betrieben bleiben sollen.

Weiterführende Informationen und technische Hintergründe findest du auch auf der Unterseite Infos. Dort wird noch einmal näher erklärt, warum Magazine und Newsletter von BLINDzeln und seinen Partnern verschickt wird und wie man diese abbestellen kann.

Diverse Neuigkeiten und Informationen von und über BLINDzeln kannst du auch bei Twitter nachlesen. Folge dazu einfach BLINDzeln bei Twitter.

Nicht alle News von BLINDzeln werden im Magazin oder bei Twitter veröffentlicht. Es lohnt sich also, ab und zu auch hier vorbeizuschauen.

Ein Besuch im Archiv der NoCover und NewCover lohnt sich ebenfalls, da dort viele interessante und lesenswerte Beiträge zu finden sind.

 

Archivierte News

Alle älteren Newsletter/Magazine sind im Archiv zu finden. Diesen Menüpunkt erreichst du auch über das Untermenü [Alt+3].

 
 

Eigene Beiträge

Wenn Du selber einen Beitrag auf unseren Seiten veröffentlichen möchtest, so benutze bitte das Newsformular, welches Du zusätzlich auch über das Untermenü [Alt+3] erreichen kannst.

 
 

News

 

4331 Einträge gefunden!

Beginn der News mit 10 Einträgen pro Seite

Eintrag Nummer 6:

18.04.2024, 16:44

Sebastian Dellit

Neues auf diesen Seiten

Neue Veranstaltung veröffentlicht

Das OVZ plant seine 785te Veranstaltung. Diesmal geht es um “Radio selber machen - Block 3". Mehr dazu im Menü unter “Veranstaltung".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 7:

18.04.2024, 16:42

Sebastian Dellit

Neues auf diesen Seiten

Neue Veranstaltung veröffentlicht

Das OVZ plant seine 784te Veranstaltung. Diesmal geht es um “Radio selber machen - Block 2". Mehr dazu im Menü unter “Veranstaltung".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 8:

18.04.2024, 07:08

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

IrgendWasser - Podcast Nr. 2264 erschienen

Ein weiterer IrgendWasser - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “SoundScape". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 9:

17.04.2024, 16:25

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln, von unseren Partnern

BLINDzeln-Magazin im April 2024

Die Welt mit anderen Augen sehen

Editorial

Ostern liegt nun hinter uns und nun bereiten wir uns auf den Sommer vor. Es spricht eigentlich nichts dagegen, den Urlaub mal in Rochsburg zu verbringen. Vorbereiten kann man sich z. B. mit Hilfe des iPhones und seiner Möglichkeiten. Und zwischendurch sollte man auch mal an sein leibliches Wohl denken. Und wer gerne international unterwegs ist, der könnte ja mal eben schnell Esperanto lernen.

All diese Aspekte werden in dieser Ausgabe angesprochen. Und zur Abrundung gibt es dann noch den üblichen Mix an Kurzinformationen. (Hermann-Josef Kurzen)

Inhaltsverzeichnis

  • Editorial
  • Vorsicht an der Bahnsteigkante!
  • Rochsburg ist eine Reise wert
  • Siri, ich hätte da einen Auftrag für Dich
  • Barrierefreie Webgsuche
  • Esperanto in Kurzvorstellung
  • Allround-Einohr-Headset
  • Liebe geht durch den Magen
  • Guck mal, wenn Du nix siehst
  • Buchvorstellung des Monats
  • Weisheiten im April
  • TEA-Aktuell
  • BEA-Infos im April 2024
  • OVZ-Kalender
  • Zahlungen an BLINDzeln
  • Impressum

Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Als sehender Mensch vor meiner Erblindung bin ich von A nach B gekommen, indem ich mit meinem Auto oder Motorrad gefahren bin. Mittlerweile sieht es bei mir natürlich ganz anders aus. Wenn ich nun selbständig von A nach B kommen möchte, dann bleibt mir eigentlich nichts Anderes übrig, als den ÖPNV zu benutzen. Hierzu hat mich eine Frage erreicht, bei derem Lesen ich ein wenig schmunzeln musste. Plötzlich werden Fragen an mich herangetragen, die vermuten lassen, dass ich als Experte für Mobilität angesehen werde. Das liegt natürlich daran, dass ich Euch bei meinem Mobilitätstraining gewissermaßen mitgenommen habe. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Fragen nur laienhaft beantworten kann. Auch kann ich Euch dazu nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Für Korrekturen bin ich stets dankbar.

Wenn wir als Blinde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, haben wir stets das Problem, die Tür zum Einsteigen zu finden. Und beim Aussteigen ist es nicht immer ganz so einfach, die Tür zu öffnen. Und auch das Finden einer Bushaltestelle kann sich manchmal recht schwierig gestalten.

Zunächst möchte ich erst einmal etwas klarstellen: Wenn ich Euch etwas erzähle, dann hört es sich oft so an, als obmir alles nicht so besonders schwerfällt. Viele haben so das Gefühl, dass sie es nicht schaffen können. Für mich ist noch lange nicht jede Situation leicht und einfach. Ich kann Euch nur meine Gedanken mitteilen und sagen, wie man es am besten machen könnte. In der Situation da draußen ist man von zahlreichen Faktoren abhängig. Bei mir persönlich spielt nicht selten der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Busse und Bahnen halten oft nur für wenige Sekunden. Wenn ich mit dem IC fahre, dann steige ich oft in Verden ein. Ich wollte mal wissen, wielange der IC so hält. Ich habe festgestellt, dass die Türen für ziemlich exakt 30 Sekunden geöffnet sind. Derartiges trifft vor allem auf kleinere Bahnhöfe zu. Wenn ich mich beeile und vielleicht sogar Hektik aufkommt, dann sind genau das die gefährlichen Situationen. Ich kann nur dazu raten, ruhig vorzugehen. Besonders schwierig ist das natürlich, wenn es sich um den letzten Zug handelt. Die Sicherheit sollte stets Vorrang haben.

Alles fängt ja mit dem Finden beispielsweise einer Bushaltestelle an. Im Rahmen meines Mobilitätstrainings in Dresden habe ich auch mal nach einer Bushaltestelle gesucht. Es war Abend und es war schon dunkel. Mir war bekannt, dass sich in meiner Nähe eine Bushaltestelle befindet. Also bin ich mit meinem Langstock losgependelt. Und dabei habe ich darauf geachtet, welche Informationen mir meine Ohren liefern. Das hat mir jedoch nichts geholfen, denn es gab da einfach nur ein Schild. Weitere Anhaltspunkte gab es nicht. Und wenn es dann noch mehrere Schilder gibt, wird alles noch schwieriger. Irgendwann bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich die Haltestelle verpasst habe.

Direkt nach dieser Erkenntnis stand dann plötzlich mein Rehalehrer neben mir. Er hat mir dann die Situation erklärt und tatsächlich stellte es sich heraus, dass ich die Haltestelle verpasst hatte. In vielen Fällen hilft die Bordsteinkante weiter. Beim Suchen einer Haltestelle sollte man ruhig technische Hilfsmittel einsetzen. Ich z. B. setze in diesem Zusammenhang gerne die App VoiceVista ein, die u. a. auch Bushaltestellen anzeigt. Eine Garantie für einen Erfolg gibt es selbstverständlich nicht. Bei normalem GPS-Empfang arbeitet VoiceVista auf 5 m genau. Das ist ein recht brauchbarer Wert. Damit alte bzw. gebrechliche Menschen es beim Ein- und Aussteigen etwas leichter haben, sind die Bordsteinkanten oft erhöht. Und diese Stellen kann man mit einem Langstock durchaus finden. Der Unterschied liegt bei mehreren Zentimetern. Bei Straßenbahnen ist es eigentlich etwas einfacher. Da gibt es zumeist vernünftige Haltestellen mit einem Wetterunterstand. Dadurch hat man es wirklich leichter.

Haben wir dann die Haltestelle gefunden, so wissen wir noch immer nicht, ob es auch die gesuchte Haltestelle ist. Eventuell muss man in solchen Fällen auch mal fragen. Wir können natürlich auch eine App konsultieren. Hat man etwas Zeit, so kann man das durchaus machen. Steht diese erforderliche Zeit jedoch nicht zur Verfügung, so ist das Fragen wohl die bessere Alternative.

Hält nun der Bus oder die Bahn, so geht es um das Einsteigen. Es könnte nun sein, dass sich die Türen nicht automatisch öffnen. Dann müssen wir uns selbst darum kümmern. Bei mir ist es so, dass ich zunächst erst einmal lausche, ob sich Türen öffnen. Dabei ist es selbstverständlich von Vorteil, wenn es auch noch Andere gibt, die ebenfalls einsteigen wollen. Auch das Aussteigen von Personen kann man mitbekommen. Besonders wichtig ist es, auf akustische Informationen zu achten. Ein wenig schwieriger ist es natürlich, wenn ich alleine bin und die Türen sich nicht automatisch öffnen. Von relativ großer Bedeutung sind unsere Fingerspitzen und diese sollten wir nicht in Gefahr bringen. Man kann schnell mal irgendwo hängenbleiben. Nehmen wir nun mal an, dass ich an einer Bahn entlanggehe und diese sich rechts von mir befindet. Dann nehme ich den Langstock in die linke Hand. Mit diesem pendele ich, um mich nach Vorne hin abzusichern. Und den rechten Arm strecke ich aus. Meine Finger halte ich so, dass die Fingernägel an der Bahn entlangsdtreichen. Unebenheiten werden so sofort bemerkt. Und auf diese Weise können natürlich auch Türen gefunden werden. Oft ist es so, dass der Drücker für eine Tür sich rechts von der Tür befindet. Manchmal befindet sich der Drücker aber auch in der Tür selbst. Ich habe schon vor einem IC gestanden, der in zwei Minuten abfahren sollte und die Türen sich nicht öffnen liessen. So etwas kann auch einem Sehenden passieren. Das Erreichen der nächsten Tür dauert natürlich so seine Zeit. Und genau das kann gefährlich werden, wenn Hektik aufkommt.

Wer auf Reisen ist, der kann was erleben. In verschiedenen Städten gibt es unterschiedliche Konzepte. In Dresden kann man beispielsweise eine Fernbedienung erwerben, mit der ein Lautsprecher an der Bahn aktiviert werden kann. Es wird dann das Fahrziel der Bahn mitgeteilt. Leider kann man diese Fernbedienung nicht mieten. Auf der Fernbedienung gibt es eine Taste, mit der man die Tür öffnen kann. Diese Fernbedienung kostet übrigens einen dreistelligen Betrag. In manchen Städten gibt es aber auch automatische Ansagen. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Jahren da Verbesserungen ergeben. Rein technisch ist es eigentlich gar kein Problem.

Als Blinder empfiehlt es sich, das Gepäck in einem Rucksack unterzubringen. Es sollte stets eine freie Hand verfügbar sein. Ist man mit einem Führhund unterwegs, so kann der Hund u. U. die Tür finden. (Cord König)

Rochsburg ist eine Reise wert

Es gibt immer einen Grund, einige Zeit in der Aura-Pension Villa Rochsburg in Rochsburg zu verbringen. Das möchte ich mit einem Auszug aus dem Veranstaltungsplan unterstreichen.

Organisatorische Hinweise zum Veranstaltungsplan Villa Rochsburg

Veranstaltungen, bei denen keine Angabe zur Leitung gemacht wird, werden unter Regie der Pensionsleitung durchgeführt. Sofern detaillierte Programme für einzelne Veranstaltungen vorliegen, werden Ihnen diese gerne zugesandt. Änderungen bleiben vorbehalten und werden so früh wie möglich bekannt gegeben. Sollte die Zahl der Anmeldungen die effektive Durchführung einer Veranstaltung nicht ermöglichen, behalten wir uns vor, diese - auch kurzfristig - abzusagen. Selbstverständlich können blinde und sehbehinderte Menschen auch in diesem Jahr mit ihren Angehörigen in der Villa wieder während der veranstaltungsfreien Zeiten ihren Urlaub verbringen, bei dessen Gestaltung das Villa-Team gern behilflich ist.

An- und Abreisezeiten

Die Anreise ist ab 14.00 Uhr möglich, am Abreisetag verlassen Sie Ihr Zimmer bitte bis 10.00 Uhr und das Haus bis spätestens 11.00 Uhr – bitte beachten Sie das bei der Buchung eventueller Bahn- und Busverbindungen, vielen Dank!

Falls Sie Fragen zu diesem Veranstaltungsplan haben, können Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende dieses Textes.

Hinweise zu geförderten Seminaren

Je nach Art der Förderung wird ein Nachlass auf die Zimmerpreise in unterschiedlicher Höhe gewährt. Des Weiteren wird eine Seminargebühr fällig, deren Höhe von Seminar zu Seminar abweichen kann, da sie von verschiedenen Kostenfaktoren der Seminare abhängig ist.

Veranstaltungen
22.04. bis 25.04.2024 “Single-Treff“

Eine kurze Auszeit für Singles, die ein paar unterhaltsame Tage ohne Pärchenbetrieb verbringen möchten. Folgende Aktivitäten sind geplant:

  • Schiffs- oder Floßfahrt auf der Talsperre Kriebstein
  • blindengerechte Führung durch die Miniwelt Lichtenstein
  • ein unterhaltsamer Nachmittag mit Lesekaffee
  • Spaziergang oder kleine Wanderung
  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
27.04.2024 Mitgliederversammlung des Fördervereins der Rochsburger Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte e. V.

Keine weiteren Informationen vorhanden ...

29.04. bis 02.05.2024 “Kirchen, Denkmäler und Bauwerke in Sachsen“

Wir besuchen den Freiberger Dom St. Marien, die Pfarrkirche Rochsburg sowie das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und erfahren jeweils Interessantes und Wissenswertes über die Bauweise und Geschichte.

  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
08.05. bis 14.05.2024 “Himmelfahrt in Rochsburg“

Sie erwartet ein zünftiges, unterhaltsames Programm. Auf dem Plan stehen unter anderem eine Fahrt mit der Draisine auf der Strecke der ehemaligen Muldentalbahn, musikalische Unterhaltung, kulinarische Genüsse, Führung durch eine regionale Brauerei mit Verkostung und vieles mehr.

  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
15.05. bis 21.05.2024 “Pfingsten in Rochsburg“

Angeboten wird ein frühlingshaftes Unterhaltungs- und Ausflugsprogramm, so z.B. Göltzschtalbrücke mit Trollschänke, Kremserfahrt, musikalischer Nachmittag, Schokoladenmanufaktur, Kaffee-Rösterei mit Verkostung, lustige Lesung und vieles mehr.

  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
22.05. bis 31.05.2024 “Aktives Orientierungs-, Mobilitäts- und Koordinationstraining im Frühling“

Für Fitness-Level GEÜBT (Strecken 10-17km, mittags Lunchpaket)

Das Mitbringen einer Begleitperson wird nicht vorausgesetzt. Wir bitten Sie, bei Ihrer Anmeldung mit anzugeben, ob eine Begleitperson benötigt wird.

  • Förderung: ja
  • Übernachtungskosten: 19,50 € pro Person und Nacht
  • Seminargebühr: 35 € (einmalig)
  • Zuschlag für Führung/Begleitung (bei Bedarf): 25 € pro Tag
01.06. bis 07.06.2024 NEU: “Fastenwanderwoche“

Ankommen bei sich selbst und im jeweiligen Augenblick. Kommen Fasten und Wandern zusammen, können wir uns in ganz besonderer Weise bewusst machen, dass wir auf dem ganz persönlichen Weg zu uns selbst sind. Fasten bedeutet nicht Entbehrung oder Mangel - Fasten heißt Reinigung von Körper, Geist und Seele. Die Kombination aus Fasten und Wandern macht den Körper ganzheitlich fit und bringt obendrein die Seele in Bewegung. Es erwarten Sie Morgengymnastik, kleine Wanderungen, Yin-Yoga, Faszientraining, Meditation u.v.m.

  • Leitung: Ines Scheufler
  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
  • Teilnahmegebühr: 470 € inkl. Fasten-Vollverpflegung
08.06.2024 Tag der offenen Tür in der Aura-Pension “Villa Rochsburg“

Sie haben Gelegenheit, sich an diesem Tag über die zahlreichen Angebote unseres Hauses zu informieren oder sich mit Ihren Angehörigen und Freunden an Musik und vielem mehr zu erfreuen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Führungen durch unsere Einrichtung und dem benachbarten Seniorenheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

10.06. bis 13.06.2024 “Radio-Geschichte“

Michael Montag kennt sich aus mit Radiogeschichte und entführt Sie in die Welt der elektromagnetischen Wellen und des drahtlosen Rundfunks. Wann gab es die erste Radiosendung? Wie hieß der erste Radiosender der Welt? Was war das erste Lied, welches im Radio zu hören war?

Diese und andere spannende Fragen werden beantwortet. Außerdem wollen wir die Ausstellung des VEB Stern-Radio in Rochlitz besuchen.

  • Leitung: Michael Montag
  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
30.06. bis 07.07.2024 “Treffen jugendlicher und junggebliebener blinder und sehbehinderter Menschen“

Neben Weiterbildung und Erfahrungsaustausch zu jugendspezifischen Berufs- und Alltagsfragen können Sie sich auf ein zünftiges sportlich-kulturell-geselliges Programm freuen. So erwarten Sie folgende Ausflüge:

  • Siebenradtour mit Schlauchbootfahren und Grillen
  • Bogenschießen für Blinde und Sehbeeinträchtigte
  • Erste-Hilfe-Kurs, erste Hilfe kann Leben retten, auch blinde und sehbeeinträchtigte Menschen können in die Situation kommen, dass sie erste Hilfe leisten müssen, hier bekommen Betroffene wertvolle Tipps und Hinweise für den Notfall gerüstet zu sein.
  • Besuch des neu gestalteten Bergbaumuseums in Oelsnitz im Erzgebirge.
  • Kräuterwanderung, Herstellung von Kräuterlimonade und Kräuterlikören mit Verkostung
  • Showdown - wie spielen Blinde und Sehbeeinträchtigte Tischtennis, das könnt ihr bei einem kleinen Turnier selbst herausfinden. Hier stehen der Spaß und die Freude im Vordergrund.
  • Besuch des MDR: bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des MDR könnt ihr erfahren, wie der Sachsenspiegel, Sport im Osten und viele andere Sendungen produziert werden. Hier bekommt mal einen Blick hinter die Kulissen.
  • Leitung: Herr Brendle, Herr Geithner
  • Förderung: ja
  • Übernachtungskosten: 19,50 € pro Person und Nacht
  • Seminargebühr: 24 € (einmalig)
08.07. bis 26.08.2024 Urlaubszeit in der Villa Rochsburg

Verbringen Sie doch einmal Ihren Sommerurlaub bei uns. Gern organisieren wir für Sie Ausflüge in die nähere Umgebung wie z.B. die Schokoladen-Manufaktur Choco del Sol im ortsansässigen Schloss Rochsburg, die Rochsburger Hängebrücke, Spaziergänge im Grünfelder Park, Alpakawanderungen, Besuch des kleinen Tierparks Limbach-Oberfrohna oder des Zoos in Leipzig, Schiffsrundfahrten im Sächsischen Seenland, die Schlösser Rochlitz, Waldenburg und Colditz, die Burg Scharfenstein, das Erzgebirge u.v.m. Außerdem erwarten Sie Unterhaltung und gesellige Grillabende in der Villa.

Geben Sie bei der Buchung gern auch Ihre Ausflugswünsche an – wir werden versuchen, diese in unser Programm aufzunehmen.

27. bis 31.08.2024 Erlebnis-Schifffahrt auf Sachsens Seen

Auf geht’s mit dem historischen Schaufelraddampfer “Diesbar” von der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt, und zwar mit der dienstältesten Dampfmaschine (aus dem Jahre 1841), die Sächsische Weinstraße entlang. Außerdem nehmen wir Sie mit auf den Markkleeberger See, auf ein modernes, klimatisiertes und beheizbares Fahrgastschiff mit reichhaltiger Bordgastronomie sowie auf die Talsperre Pöhl, der drittgrößten Talsperre Sachsens, umgeben von einer malerischen Mittelgebirgslandschaft mit ihren verträumten Dörfern sowie gigantischen Bauwerken.

  • Förderung: nein
  • Übernachtungskosten: laut aktuell gültiger Preisliste
  • Teilnahmegebühr: 69 €
Informationen und Buchung unter

Telefon: 037383 83800
E-Mail: villa@bsv-sachsen.de
Internet: www.villa-rochsburg.de

(Hermann-Josef Kurzen)

Siri, ich hätte da einen Auftrag für Dich

Gerade in Blindenkreisen erfreut sich das iPhone einer besonders großen Beliebtheit. Dank des Screenreaders VoiceOver stehen uns Funktionen zur Verfügung, von denen wir früher nicht einmal gewagt hätten, zu träumen. Als die ersten Blinden darauf hingewiesen haben, dass es mit dem iPhone ein Smartphone gibt, dass auch von Blinden bedient werden kann, wurden sie ausgelacht. Schließlich handelt es sich beim iPhone um ein Smartphone, das über einen Bildschirm mit Hilfe von Touchgesten bedient wird. So etwas konnten sich nur wenige Pioniere wirklich vorstellen. Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und ein iPhone ist heutzutage in Blindenkreisen nichts Besonderes mehr. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die verbessert bzw. erleichtert werden können. Besonders schön wäre es, wenn bestimmte Routineaufgaben erledigt werden könnten, indem man einfach seine Stimme einsetzt. Wie so etwas aussehen kann, sieht man deutlich an den Echo-Lautsprechern von Amazon.

iPhones stellen eine Sprachassistentin zur Verfügung, die in zahlreichen Situationen Routineaufgaben für uns erledigen kann. Und Siri kann auch mit unserer Stimme gesteuert werden.

Siri kann auch Diktate aufnehmen und Sprache in Text umwandeln. Das kann beim Versenden von Mails bzw. beim Anlegen von Notizen recht praktisch sein. Siri kann auch per Sprache angewiesen werden, Dinge wie beispielsweise Touch-ID zu deaktivieren. Bei Bedarf ist Siri auch in der Lage, Anrufe automatisch entgegenzunehmen. Auch die Lautstärke eines Klingeltons kann von Siri fixiert werden. Begriffe wie SMS, Kalender sowie WhatsApp sind Siri auch nicht fremd. Auch von Musik versteht Siri etwas.

Bei einigen Sachen muss man Siri jedoch auf die Sprünge helfen. Aber das sind zumeist einmalige Einstellungen.

Ein Problem könnte sein, dass man nicht so genau weiß, wie man da vorgehen muss. Und wer hat schon Lust, sich aus diversen Hilfetexten alles zusammenzusuchen. Das hat sich auch Joachim Schulze gedacht, der einen Leitfaden für die Steuerung eines iPhones mit Hilfe von Siri erstellt hat. Dieser Leitfaden ist im MP3-Format erhältlich und es gibt zahlreiche Anwendungsbeispiele, damit man sich alles auch vorstellen kann. Nähere Informationen gibt es bei:

Joachim Schulze
Telefonnummer: +49 8232 5031303
E-Mail-Adresse: jockl@schulzeundschulze.net

(Hermann-Josef Kurzen)

Barrierefreie Websuche

Das Schulze-Team stellt barrierefreie Websuche vor

Ich habe mich schon lange über die Suchergebnisse bei Google geärgert. Egal, was ich suche, ich werde immer mit Werbung überflutet, die nicht relevant für meine Suche ist. Obwohl ich Datenschutz wichtig finde, habe ich bisher die Datensammelwut von Google akzeptiert, da ich bessere Suchergebnisse erwartet habe. Doch dieser Trend hat sich umgekehrt. Ich habe mir die Chrome-Einstellungen angesehen und festgestellt, dass ich den Google Chrome-Browser verwende, weil ich mich damit einfach auf verschiedenen Geräten anmelden kann und meine Einstellungen synchronisiert werden. Außerdem finde ich, dass Chrome gut in Bezug auf die Systemleistung läuft.

Da ich mit den Suchergebnissen bei Google unzufrieden bin, habe ich beschlossen, die Suchmaschine DuckDuckGo auszuprobieren, die mit Datenschutz wirbt. Allerdings war ich enttäuscht von den Ergebnissen, da ich immer noch Werbung erhielt, die nicht relevant für meine Suche war. Dann erinnerte ich mich an die Suchmaschine Startpage, die ich früher genutzt habe, und entschied mich, sie erneut auszuprobieren. Ich erkläre, wie man Startpage als Standardsuchmaschine in verschiedenen Browsern einrichten kann.

Ich zeige, dass ich mit Startpage bessere Suchergebnisse erhalte und dass die Seiten in neuen Tabs geöffnet werden, was für mich als blinder Nutzer sehr hilfreich ist. Ich betone die Bedeutung der Usability und dass ich mit Startpage eine Suchmaschine gefunden habe, die meinen Bedürfnissen als blinder Nutzer gerecht wird. Ich empfehle Startpage als Alternative zu Google und DuckDuckGo, bei Bedarf kann ich Unterstützung bei der Einrichtung oder Schulung anbieten.

Dies ist eine kurze Zusammenfassung unserer Podcast-Episode 32 “Endlich wieder barrierefreie Websuche". Hier wird erklärt, wie die Suchmaschine www.startpage.com Dein Sucherlebnis verbessert. Du findest die Folge hier:

smuetech.letscast.fm/... (gekürzt)

Wenn du Hilfe bei der Installation brauchst oder weitere Fragen hast, schreibe uns eine Mail an: info@schulze-graben.de

News vom Schulze-Team jetzt auch per Whatsapp

In unserer neuesten Smütech-Episode habe ich eine wichtige Ankündigung für euch. Wir haben eine WhatsApp-Newsgruppe eingerichtet, um euch auf dem Laufenden zu halten und um schnell und einfach Informationen zu teilen.

Ich weiß, dass sich die Kommunikation in den letzten Jahren stark verändert hat und dass viele Menschen Informationen heute lieber über ihr Smartphone erhalten. Deshalb haben wir uns entschieden, eine WhatsApp-Newsgruppe einzurichten, die parallel zu unserem E-Mail-Newsletter läuft.

Wir wollen euch nicht mit Spam überfluten, deshalb ist die WhatsApp-Newsgruppe eine reine Informationsgruppe. Wenn ihr uns eine Nachricht schicken wollt, könnt ihr uns gerne eine E-Mail an info@schulze-graben.de senden oder uns anrufen:

08232 5031303

Um der WhatsApp-Newsgruppe beizutreten, könnt ihr unsere Webseite www.schulze-graben.de besuchen und nach unten scrollen bis zum Punkt “Bleiben Sie auf dem neuesten Stand". Dort findet ihr den Link zur WhatsApp-Newsgruppe. Ihr könnt auch gerne andere Mitglieder einladen, indem ihr den Link mit ihnen teilt.

Wir werden sowohl Sprach- als auch Textnachrichten in der WhatsApp-Newsgruppe teilen, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder die Informationen erhalten können. Ich freue mich darauf, viele von euch in unserer WhatsApp-Newsgruppe begrüßen zu dürfen. Hier der direkte Link:

chat.whatsapp.com/... (gekürzt)

Dies ist eine Zusammenfassung unserer Podcast-Episode 35 News vom Schulze-Team jetzt auch per Whatsapp, die du hier findest:

smuetech.letscast.fm/... (gekürzt)

Esperanto in Kurzvorstellung

Esperanto ist eine Plansprache mit nur 16 einfachen Regeln und durchgängig logischer Struktur. Es fördert das Gedächtnistraining und bietet eine kulturelle Bereicherung. Durch die Verwendung von den gebräuchlichsten Stammwörtern und Wortbildungssilben aus wesentlichen europäischen Sprachen lässt es sich leicht und schnell erlernen.

Esperanto ist eine internationale Brückensprache zur Verständigung auf Augenhöhe. Für sehbehinderte und blinde Menschen bietet der Esperanto-Blindenverband-Deutschland e. V. (EBLOGO) u. a. vielfältige Informationen, Veranstaltungen sowie Vermittlung und Zugang zu Esperanto-Literatur in Braille-Schrift. Dies ermöglicht eine breite Auswahl an Büchern und kultureller Vielfalt.

Esperanto fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Es schafft eine Gemeinschaft, in der alle gleichberechtigt kommunizieren können. (Werner Groen)

Werner Groen
Mobil: 0151 54826907
Mail: blinde@Esperanto.de

Allround-Einohr-Headset

Fast jeder besitzt ein Smartphone und benutzt es auch. Normalerweise kann man ein Smartphone benutzen, ohne seine Umwelt damit zu beschallen. Bei einer blinden Person ist das schon ein wenig schwieriger. Nun ist es so, dass ein Smartphone für einen Blinden ein sehr wichtiges Hilfsmittel ist. Wir Blinden können ein Smartphone jedoch nicht geräuschlos bedienen, denn wir können den Bildschirm nicht mit unseren Augen erfassen. Wir benötigen also eine andere Lösung. Zum Glück steht bei heutigen Smartphones ein integrierter Screenreader zur Verfügung. Dieser ist in der Lage, uns den Bildschirminhalt vorzulesen. Die Lautstärke können wir nicht immer auf leise stellen, denn wir müssen ja hören können, was vorgelesen wird. Nur dann ist eine vernünftige Bedienung möglich. Es empfiehlt sich der Einsatz eines Kopfhörers bzw. Headsets. Und so etwas gibt es in allen möglichen Preisklassen und Ausführungen. Manchmal reicht auch etwas preiswertes aus, wenn es denn gut ist.

Aus dem Irgendwasser dürfte bekannt sein, dass ich in letzter Zeit sehr viel unterwegs war. Und viele Stunden habe ich dabei auch in S-Bahnen und Zügen verbracht. Wenn ich dann da so sitze, frage ich mich oft, was aus uns Menschen geworden ist. Unsere Menschen sind uns gleichgültig geworden. Fast jeder hat sein Smartphone in der Hand. Und kaum jemand hat ein Headset aufgesetzt. Das ist wirklich kaum zu ertragen. Ich selbst setze mir in derartigen Situationen sehr gerne meinen Festival 2 auf. Ich riegele mich also hermetisch von meiner Umwelt ab. Dann habe ich meine Ruhe. In der Öffentlichkeit benutze ich stets ein Headset. Das Geplappere eines Screenreaders wirkt auf Personen, die nicht selbst mit einem Screenreader umgehend, nicht selten nervtötend. Außerdem möchte ich nicht, dass alle alles mitbekommen. So etwas brauche ich nicht. Nach Möglichkeit benutze ich etwas, was meine Ohren nicht zustopft. Es kann nicht Sinn der Sache sein, seinen Gehörgang total abzudichten. Luft kommt dann nämlich nicht hinein und Feuchtigkeit nicht heraus. Und für so etwas sind unsere Gehörgänge einfach nicht ausgelegt.

Nun gibt es aber auch ganz normale Reisen, wo ich vielleicht nur 1-2 Stunden unterwegs bin. Und dann ist ein Knopf im Ohr natürlich eleganter. Ein Nackenfaltkopfhörer stört mich persönlich nicht, aber man sieht ihn halt. Einen kleinen Knopf im Ohr sieht man jedoch nicht so auf Anhieb. Wie so oft gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise können wir etwas Teures wie den Apple Airpod Pro der 2. Generation verwenden. Hier kann es jedoch zu einem Problem mit der Akkulaufzeit kommen. Denn spätestens nach fünf Stunden ist der Akku am Ende. Gezeigt habe ich Euch bereits die Amazon Echo Budds. Diese haben den großen Vorteil, dass sie Alexa unterstützen. Darüber kann ich also alles Mögliche steuern. Beispielsweise kann ich damit meine Kindle-Bücher lesen. Viele Kopfhörer eignen sich nicht so besonders für den Tageseinsatz. Wer beruflich einen Kopfhörer benötigt, der wird in vielen Fällen einen Kopfhörer benutzen, der nur ein Ohr belegt. Es geht schließlich nicht um das Hören von Musik.

Ich habe nach Headsets gesucht, die z. B. von Fahrradkurieren verwendet werden. Kopfhörer für nur ein Ohr haben i. d. R. einen größeren Akku eingebaut. Dabei erreiche ich Standby-Zeiten von 4-5 Tagen, was recht erstaunlich ist. Es werden da Akkulaufzeiten von 24 Stunden und mehr erreicht.

Gefunden habe ich ein Ein-Ohr-Headset. Die Funktechnik ist normalerweise in einem kleinen Kunststoffkästchen untergebracht. Da die Antenne relativ viel Platz hat, ist entsprechend auch die Reichweite größer. Des weiteren sind auch mehr Mikrofone verbaut. Normalerweise sind zwei HD-Mikrofone integriert. Das macht sich natürlich bei der Sprachqualität bemerkbar. Das Headset, das ich gerade in Händen halte, hat eine bessere Sprachqualität als die Apple Airpod Pro der 2. Generation. Aus diesem Kunststoffkästchen kommt so ein gummierter Schlauch heraus. Alles fühlt sich angenehm und weich an. Und alles geht dann in den Ohrstöpsel über. Und diesen Ohrstöpsel kann man drehen. Er passt gut in mein Ohr und dort verbleibt er auch. Den genauen Grund dafür kenne ich jedoch nicht. Alles hängt gewissermaßen hinter dem Ohr und kann nicht herausrutzschen. Hinzu kommt noch, das alles dezent aussieht, was ich mir bestätigen lassen habe. Und da ich etwas längere Haare habe, wird alles auch noch gut verdeckt. Der USB-C-Anschluss zum Laden befindet sich direkt am Ohrstöpsel. Ein Ladevorgang dauert ca. 90 Minuten. Und nach dem Laden steht der Ohrhörer mir für 24 Stunden zur Verfügung. Das Headset ist übrigens nicht besonders funktionsreich. Im Zusammenhang mit einer Navigation würde ich das Headset nicht verwenden. Denn es gibt keine Mediensteuerung. Das Headset ist funktional und einfach da. Selbstverständlich können wir mit dem Ding auch telefonieren. Es gibt da einen Druckknopf, mit dem ich einschalten kann, indem ich ihn für etwa zwei Sekunden drücke. Drücken wir diesen Knopf nur kurz, so kann man Siri aktivieren. Auch gibt es Sprachmitteilungen.

Der Tragekomfort ist richtig gut und der Bügel verhindert, dass der Stöpsel herausfallen kann. Und wir hören auch jede Silbe von VoiceOver. Selbst eine Geräuschreduktion steht zur Verfügung. Bei Bedarf können störende Nebengeräusche ausgefiltert werden. Der Preis liegt in etwa bei einem Zehntel des Preises für ein Apple Airpod. Das bedeutet, dass wir weniger als 30 Euro bezahlen müssen.

Zum Lieferumfang gehört übrigens ein Reisecase sowie ein Ladekabel. (Cord König)

Liebe geht durch den Magen

Rez Stifado (griechisches Rindergulasch) mit Zaziki

Zutaten für das Gulasch (für 4 Personen)
  • 800 g (aus dem Nacken) Rindfleisch, alternativ: Gulasch-Würfel
  • 400 g Zwiebeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100 ml Rotwein-Essig
  • 500 ml Rotwein
  • 600 ml passierte Tomaten
  • 1Nelke
  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL (im Ganzen) Zimtblüten
  • 1 Stange Zimt
  • 1 EL Paprikapulver
  • 2Lorbeerblätter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 3 Zweige Oregano
  • 200 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Das Fleisch in grobe Stücke schneiden und etwas salzen. Zwiebeln häuten, 2-3 nur halbieren, die restlichen in Lamellen schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch in kleinen Mengen nacheinander goldbraun anbraten, anschließend aus dem Topf nehmen.
  2. Etwas Olivenöl nachgießen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Zum Schluss den Knoblauch dazugeben. Tomatenmark unter die Zwiebeln heben und etwas anrösten. Mit Essig ablöschen, dann die Hälfte des Rotweins dazugeben und kräftig einkochen lassen. Restlichen Rotwein dazugeben und nochmals einkochen lassen.
  3. Die passierten Tomaten hinzufügen und die Hitze reduzieren. Das Fleisch zurück in den Topf geben. Nelke, Pfefferkörner und etwas Zimtblüte in einen Mörser geben und zerkleinern. Paprikapulver hinzufügen und alles vermengen. Die Gewürzmischung mit Zimt und Lorbeerblättern in den Topf geben. Oreganoblätter und Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen, fein hacken und ebenfalls in den Topf geben.
  4. Alles gut vermengen und bei Bedarf etwas Brühe dazugeben. Den Topf verschließen und das Stifado bei kleiner Hitze 2 Stunden auf dem Herd oder bei 160 Grad im Ofen schmoren lassen. Das Fleisch sollte butterzart und die Soße sämig sein. Zum Schluss noch etwas frischen Oregano hacken und zum Stifado geben.
Zutaten für das Zaziki
  • 0.5 Gurke
  • 3 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 0.5 Bund Dill
  • etwas Zitronensaft
  • nach Geschmack: Ahornsirup
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Gurke gut waschen, trocknen und mit oder ohne Schale in ein Sieb hobeln.
  2. Salzen und etwas ziehen lassen, dann das Gurkenwasser ausdrücken.
  3. Knoblauch schälen und durch eine Presse ausdrücken oder reiben.
  4. Dill säubern und fein hacken.
  5. Joghurt mit den vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.
  6. Mit Zitronensaft, Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken.
Anrichten

Das Stifado auf Teller verteilen oder in eine Schüssel füllen und mit Zaziki sowie Fladen- oder Pitabrot servieren.

Nachzulesen auf ndr.de - Ratgeber Kochen

Guck mal, wenn du nix siehst

Jetzt ist wieder SehNix-Zeit!

Hallo liebe SehNix-Interessierten:

Das SehNix-Schulungszentrum eröffnet demnächst

Habt ihr schon vom SehNix-Schulungszentrum gehört? Nein? Das ist auch richtig, denn das SehNix-Schulungszentrum eröffnet erst in Kürze. Wir haben gerade einen neuen Raum angemietet, den wir einrichten und dann gehts los. Zukünftig werden wir dort Einzelschulungen anbieten, um dich fitter im Umgang mit deinem PC oder Laptop zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anforderungen für dich privat oder für deinen Arbeitsplatz vorliegen. Hast du also Bedarf? Dann informiere dich doch einfach mal unverbindlich und frag nach. Natürlich gibt es, wenn wir soweit sind, noch detaillierte Infos dazu. Also bleib aufmerksam.

Möchtet ihr bestellen oder habt ihr noch Fragen?

Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Kleines Hilfsmittel, große Wirkung - Mit SehNix klickerst du dich durchs Leben!

Hallo liebe

  • Reisenden
  • sich Treffenden
  • Navigierenden
  • Ausfliegenden
  • Befreundeten
  • Echoorientierten
  • Hundetrainer Seienden
  • Hundebesitzenden * u.v.m.

heute haben wir vom SehNix - Computer- und Beratungsservice wieder einmal ein Hilfsmittel aus quasi eigener Benutzung und aus eigener Begeisterung am Start.

Die SehNix-Klicker

Was das ist? - Ihr kennt sicher noch diese großen Klick-Frösche, wo man das Metallplättchen drücken musste und dann haben sie geknackt? Das Prinzip ist das Gleiche, wobei die SehNix-Klicker in vielerlei Hinsicht optimiert sind.

  1. Sie sind viel kleiner: Mit rund 2 mal 4 cm Breite mal Länge und mit unter einem cm Dicke sind sie super für die Hosentasche geeignet und ich meine die Kleine Hosentasche rechts, die immer noch mit integriert ist.
  2. Sie sind viel Robuster: Die SehNix-Klicker sind in ein Plastikgehäuse eingefasst. So ist das Metall geschützt und verbiegt nicht.
  3. Sie sind langlebiger: Durch den Gehäuseschutz lassen sich die SehNix-Klicker viel öfter drücken. Klick dich glücklich!
  4. Sie sind viel lauter: Durch die vom Gehäuse ausgehende Fokussierung lässt sich der Schall besser ausrichten und somit sind die SehNix-Klicker nicht nur lauter, sondern der Schall auch besser ausrichtbar.

Und nun stellt sich natürlich die Frage, wofür man die braucht und warum die so toll sein sollen? In weiten Umgebungen sind die SehNix-Klicker hervorragend zu hören, selbst wenn es sehr laut ist. Das lässt sich u.A. für folgende Situationen nutzen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob man blind ist, sehbehindert oder sogar sehend oder in Kombinationen. Sie sind einfach praktisch und in unserer Familie hat jeder mindestens einen SehNix-Klicker:

  • Im Supermarkt hat man sich aus den Augen verloren bzw. aus den Ohren? Nutze einfach das Klicken des SehNix-Klickers. Sofort weiß der Andere, dass er gesucht wird oder das man Hilfe benötigt.
  • Ihr wollt euch in der Bahnhofshalle treffen? Kein Problem! Den SehNix-Klicker hört man auch über Menschenmengen gut und durch das pregnante Klicken lässt es sich auch gut orten.
  • Du kannst zwar die Echoorientierung, hast aber keine Lust, ständig mit dem Mund zu klacken? Der SehNix-Klicker hilft hier aus, denn den kannst du in der Hand tragen und klickern. Natürlich ist das Ergebnis nicht ganz so gut wie bspw. mit dem Mund, aber um die nächste Bushaltestelle oder Hauswand zu erhören, reicht es sicher aus!
  • Du willst dich selbst mehr mit dem Thema Echoorientierung auseinandersetzen? Auch da hilft der SehNix-Klicker, denn du kannst dich mal direkt vor eine Hauswand stellen und klickern und das gleich mal 5 m, 10 m, 20 m etc entfernt ausprobieren und du wirst den Unterschied hören. Die SehNix-Klicker können dir also dabei helfen, diese praktische Technik zu erlernen.
  • Du möchtest deinen Hund nicht nur mit Leckerlies belohnen, sondern auch die Vorzüge des Klickerns nutzen? Super! Die SehNix-Klicker sind nicht nur wesentlich kleiner als diese riesen Hunde-/Pferdeklicker, sondern auch preiswerter.
  • Du suchst ein witziges, kleines und praktisches Geschenk für ein Kind? Kinder lieben den SehNix-Klicker!

Übrigens lohnt es sich, unserer SehNix-WhatsApp-Gruppe beizutreten, denn dort könnt ihr auch mal eine Vorführung hören. Nutze dafür gern diesen Link hier:

chat.whatsapp.com/... (gekürzt)

Wir bieten die SehNix-Klicker im Set aus zwei SehNix-Klickern an, weil sie im Set einfach am meisten Sinn machen. Bei einer größeren Abnahme könnt ihr sogar noch etwas sparen. Ach ja und der Versand innerhalb Deutschlands ist schon drin.

  • Preis für 2x SehNix-Klicker: 10,00 Euro
  • Preis für 10x SehNix-Klicker: 45,00 Euro (statt 50,00 Euro)
  • Preis für 50x SehNix-Klicker: 200,00 Euro (statt 250,00 Euro)

SehNix Computer- und Beratungsservice
Dipl.-Inf (FH) Marco Retzlaff
Telefon: +49 3573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Internet: www.SehNix.de

Buchvorstellung des Monats

Rudolf Stratz - Der weiße Tod
-
Ein Buch, dass einen angenehmen Gegensatz zur allgegenwärtigen Klimakatastrophe, prognostizierten Hitzerekorden mit 48 °Celsius, anhaltender Trockenheit mit Dürre im Gepäck und einen Himmel voller Saharastaubwolken bietet. “Der weiße Tod” wurde 1897 veröffentlicht.

Lassen wir uns in eine Gletscherwelt entführen und unser Lotse heißt Rudolf Stratz. Dieser erfolgreiche , deutsche Schriftsteller verfasste viele Erzählungen, Novellen und Romane und lebte von 1864 bis 1936.

Hier ein paar Eckdaten aus seinem Lebenslauf

Sein Großvater Sebastian war unter Katharina II. nach Russland eingewandert. Aber Rudolf Stratz verbrachte seine Kindheit und Jugend in Heidelberg, wohin seine Mutter 1864 gezogen war, um ihren Kindern Deutschland näher zu bringen.

Er studierte an den Universitäten Leipzig, Berlin, Heidelberg und Göttingen vor allem Geschichte. 1883 trat er in das Militär ein.

Zwischendurch unternahm er größere Reisen, so ging es 1887 mit seinem Bruder Carl Heinrich nach Äquatorialafrika. 1890 ließ er sich in Kleinmachnow bei Berlin nieder und begann Schauspiele, Novellen und Romane zu schreiben.

1906 heiratete er die promovierte Historikerin Annie Mittelstaedt.

Während des Ersten Weltkrieges war er Mitarbeiter im Kriegspresseamt der Obersten Heeresleitung. Er war ein Befürworter des Krieges, verfasste als ein zugelassener Kriegsschilderer Propagandaschriften und hielt auch entsprechende Vorträge.

Soweit aus seiner Biographie. Obwohl ich beim Einsortieren der Bücher aus der großen Sammlung erst den Buchstaben G abgehakt habe, gibt es in BEA bereits einige Werke von Rudolf Stratz:

Dazu gehören die Romane “Arme Thea", “Das freie Meer", “Das Schiff ohne Steuer", “Die armen Reichen", “Die ewige Burg", “Die kleine Elten", “Die törichte Jungfrau", “Für Dich", “Herzblut", “Hexenkessel", “König und Kärrner", “Madlene", “Montblanc", “Schloss Vogelöd” (ein Kriminalroman, der 1921 und 1936 verfilmt wurde), “Seine englische Frau” sowie “Unter den Linden".

In der Kategorie Novelle findet ihr “Der mysteriöse Cavalier und andere Novellen".

Viel Spaß beim Lesen wünscht wie immer Bärbel!

Weisheiten im April

Die kleinste der Abrufdienstschwestern ist die Sprüche- und Zitatesammlung SIA. Ein wenig unscheinbar gibt sie sich im Vergleich mit den Assistenten ISA, TEA, RIA, MIA und BEA.

Doch der äußere Anschein trügt. Ihr Wachstum lässt sich nicht an der Anzahl ihrer Textdateien messen. Die Dateien selbst sind es, die sich inhaltlich immer mehr füllen.

SIA enthält derzeit 80 kleinere Gedichte, 329 Redensarten und 569 Suchbegriffe, in denen Sprüche und Zitate sortiert sind.

BEA, die E-Booksammlung, hat in den letzten Monaten gleich drei Werke spendiert, die in der Zitatesammlung ihren Platz gefunden haben. Dabei handelt es sich um Ludwig Börnes “Aphorismen und Miszellen", Marie von Ebner-Eschenbachs “Aphorismen” und Johann Gottfried Seumes “Apokryphen".

Aus dem Talmud ist beispielsweise folgende Weisheit entnommen

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Den Abrufdienst SIA erreicht ihr unter der Mailadresse sia@blindzeln.org und wie üblich ist das Betreff-Feld für Suchbegriffe oder Filter zu verwenden. (Bärbel Riedel)

TEA-Aktuell

Die BLINDzeln App verfügt über mehr als 100 Kategorien. Eine davon ist “Unternehmen".

Die Inhalte der sich darin befindlichen Kacheln haben jetzt auch ihren Platz in unserem Techniklexikon und dort in der Kategorie Firma zugewiesen bekommen.

Wer also kein iPhone hat, kann sein Wissen gern über diesen Abrufdienst erweitern. Von Amazon bis Vodafone ist alles dabei. Insgesamt zählt das Techniklexikon 54 Einträge unter dem Suchbegriff “Firma".

Sendet eine leere Mail an tea@blindzeln.org und nutzt das Betreff-Feld als Suchfenster. (Bärbel Riedel)

BEA-Infos im April 2024

Im Dezember 2020 ging BEA, Blindzelns E-Book Assistentin an den Start und enthält Bücher im einheitlichen Text-Format zum Abruf.

Als E-Mail-Anschrift ist bea@blindzeln.org einzutragen und in das Betreff-Feld gibt man einen Suchbegriff wie den Nachnamen des Autors, eine Kategorie oder ein aussagekräftiges Wort aus dem Titel ein.

Die Werke sind in die Kategorien Abenteuer, Bühne, Erzählung, Fabel, Horror, Krimi, Lyrik, Märchen, Novelle, Person, Roman, Sage, Utopie und Wissen einsortiert.

Folgende Bücher wurden neu hinzugefügt ...

Abenteuer
  • Friedrich Gerstäcker - Nach Amerika! Teile 1 bis 6
  • Friedrich Gerstäcker - Der Erbe -
  • Friedrich Gerstäcker - Die Flußpiraten des Mississippi
Bühne
  • Eduard Heinrich Gehe - Jessonda
  • Christian Fürchtegott Gellert - Die Betschwester
  • Christian Fürchtegott Gellert - Die zärtlichen Schwestern
Erzählung
  • Karl Emil Franzos - Der Stumme mit dem bösen Blick
  • Karl Emil Franzos - Leib Weihnachtskuchen und sein Kind
  • Ilse Frapan - Wir Frauen haben kein Vaterland
Krimi
  • Friedrich Glauser - Der Chinese
  • Anne Katherine Green - Endlich gefunden
  • Anne Katharine Green - Engel und Teufel
Person
  • Albrecht Adam - Aus dem Leben eines Schlachtenmalers
  • Peter Altenberg - Mein Lebensabend
  • Heinrich Anschütz - Erinnerungen aus dessen Leben und Wirken
Roman
  • Lena Christ - Die Rumplhanni
  • Lena Christ - Erinnerungen einer Überflüssigen
  • Lena Christ - Mathias Bichler
Wissen
  • Sigmund Freud - Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben
  • Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
  • Sigmund Freud - Bemerkungen über die Übertragungsliebe

(Bärbel Riedel)

OVZ-Kalender

Vorbemerkung: Wer sich allgemein über das OVZ und die Veranstaltungen informieren möchte, dem wird empfohlen, die Internetseite ovz.blindzeln.org zu besuchen. Darüber hinaus gibt es die Mailingliste OVZ, die über neu eingetragene Veranstaltungen informiert. Anmelden kann man sich durch eine mail an ovz-subscribe@blindzeln.net. Ergänzend dazu gibt es auch noch den OVZ-Podcast. Der RSS-Feed dafür lautet: mp3.ovz.podcast.blindzeln.org. Die Veranstaltungen für den aktuellen, nächsten sowie übernächsten Tag können auch via ISA abgerufen werden. Zu diesem Zweck ist eine leere Mail an isa@blindzeln.org zu senden. Im Betreff ist “OVZ-heute", “OVZ-morgen” bzw. “OVZ-übermorgen” anzugeben. - (Hermann-Josef Kurzen)

Stand: 15. April 2024

Arana Austausch

Besprechung, Information, Medien, Versammlung, Workshop, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 15. April 2024, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Wir wenden uns hier an Arana-Nutzer als auch an Interessierte. Bei dieser Veranstaltung können moderiert und mit kompetenter Unterstützung Erfahrungen ausgetauscht, Fragen geklärt und kompetent unterstützt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an jockl@schulzeundschulze.net. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über bbb.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 148985390 und der Pin 80603#.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Informationen zu Borneo Orangutan Survival im Indonesischem Regenwald

Freizeit, Information, Kultur, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 15. April 2024, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Programschema:

  • 19:00 Uhr: Verbindungsklärung, Plauderei, Begrüßung, Vorprogramm,
  • 20:00 Uhr: Elke Lies informiert über BOS (Borneo Orangutan Survival) im indonesischem Regenwald mit Originalaufnahmen.

Anschließend Ankündigungen, Diskussion und Plauderei bis maximal 22:00 Uhr. Die Veranstaltung findet in der Plansprache Esperanto statt.

Bitte beachten, es handelt sich um Mitteleuropäische Zeitangaben (MEZ) und für die telefonische Teilnahme können Gebühren anfallen.

Zielgruppe sind Esperantosprecher und an dieser Plansprache interessierte Personen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 30 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Werner Groen per E-Mail an WernerGroen@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels TeamTalk unter teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FEsperantosalono%2F oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 124 und der Pin 1973. Die Veranstaltung findet im Raum “Esperantosalono” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

5G im Jahr 2024 - Mehr als nur eine Spielerei

Information, Medien, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 22. April 2024, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

In dieser Veranstaltung möchte ich mit euch die Bedeutung des Mobilfunkstandard 5G im Jahr 2024 beleuchten. Für wen macht der Wechsel in einen 5G-Tarif wirklich Sinn? Zusätzlich zu den vermittelten Informationen seid ihr auch herzlich eingeladen, von euren persönlichen 5G-Erlebnissen und Erfahrungen zu berichten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an jockl@schulzeundschulze.net. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über bbb.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 148985390 und der Pin 80603#.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

BLAutor-Lesungen - Wenn ich einmal reich wäre

Kultur, Kunst, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 22. April 2024, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:20 Uhr.

BLAutor stellt seinen Mitgliedern regelmäßig Schreibaufgaben. Dieses Mal heißt das Thema: Wenn ich einmal reich wäre.

Wir hören auf der BLAutor Lesebühne zehn Beiträge, die in Versen oder als Prosa verfasst sind. Zwischendurch gibt es musikalische Klänge. Anne Kochanek spielt Saxophon, das von Torstens Ukulele begleitet wird. Dieter greift zur Gitarre und zur Pianika.

Moderation: Dieter Kleffner

Zielgruppe sind BLAutor Fans und neugierige LeserInnen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Schulung und Fernwartung über das OVZ Plus - Wie funktioniert das

Information, Medien, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 29. April 2024, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Bei dieser Veranstaltung möchte ich euch erklären und zeigen, welche großartigen Möglichkeiten wir bei Schulungen und Fernwartung über das OVZ Plus anbieten können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an jockl@schulzeundschulze.net. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über bbb.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 148985390 und der Pin 80603#.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

iPhone-Einstieg leicht gemacht

Information, Medien, Seminar, Workshop
Beginn ist am Donnerstag, dem 2. Mai 2024, um 16:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 18:00 Uhr.

Wir erlernen gemeinsam das Wischen, Tippen und die Befehle zum öffnen und Schließen von Apps. Weitere Lektionen folgen in gesonderten Veranstaltungen.

In diesem Seminar möchten wir iPhone-Nutzer ansprechen, die gerade erst angefangen haben, ihr Handy zu benutzen und noch Schwierigkeiten mit der Bedienung des Touch-Screens haben.
Es werden mindestens 4 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an info@schulze-graben.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels BigBlueButton oder per Telefon. Nach der Anmeldung wird elektronisch eine Rechnung versandt, die im Vorfeld zu begleichen ist. Die Zugangsdaten werden, vorausgesetzt, dass die Teilnahmegebühr eingegangen ist, kurz vor Veranstaltungsbeginn per Mail übermittelt.
Es wird ein Mitschnitt der Veranstaltung angefertigt, welcher als Link per E-Mail versandt wird.
Die Teilnahmegebühr beträgt 69 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Screenreader - NVDA und seine Freunde

Freizeit, Information
Beginn ist am Freitag, dem 3. Mai 2024, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

“NVDA und seine Freunde” soll ein lockerer Treff für alle sein, die am Screenreader NVDA interessiert sind. Was im Anschluss daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind. Vorkenntnisse sind zwar willkommen, aber keinesfalls eine Voraussetzung.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=BLINDzeln-Villa/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 123 und der Pin 1993. Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Screenreader - NVDA und seine Freunde Extra

Freizeit, Information
Beginn ist am Montag, dem 6. Mai 2024, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

Es geht darum, Interessenten an NVDA heranzuführen, ohne daß sie durch Berichte von erfahreneren NVDA-Anwendern gelangweilt werden.

Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind und diesen kennenlernen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 6 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=BLINDzeln-Villa/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 123 und der Pin 1993. Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Einführung ins Meditieren

Freizeit
Beginn ist am Donnerstag, dem 9. Mai 2024, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

In dieser Veranstaltung möchte ich euch in die Welt des Meditierens einführen.

Erstmal werde ich natürlich erklären, was Meditieren ist.

Dann leite ich eine Meditation an, den Body Scan, hierbei spüren wir bewusst in unseren Körper hinein wodurch wir unseren Kopf vom Alltag und unseren Gedanken frei machen können.

Nach dem Body Scan können wir unsere Erfahrungen austauschen, Feedback ist erwünscht.

Zielgruppe sind sowohl Fortgeschrittene als auch jene , die noch keine Erfahrung im Bereich der Meditation gemacht haben, sich aber dafür interessieren.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Armin Moradi per E-Mail an kontakt@hypnose-moradi.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang erfolgt mittels BigBlueButton über bbb.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 148985390 und der Pin 45456# oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “starte BLINDzeln eins".
Es wird ein Audiomitschnitt angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Hörbuchtipp - Thriller Autorenstolz - Award Thriller des Jahres 2018

Information, Kultur, Medien, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Dienstag, dem 21. Mai 2024, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:15 Uhr.

Auf der BLAutor Lesebühne präsentiert Buchautor Dieter Kleffner seinen Thriller Autorenstolz, der im Künstler-Radioplanet Berlin den Award “Thriller des Jahres 2018“ erhalten hat.

Mehrere Ausschnitte der originalen Buchlesung werden dargeboten.

Zur Handlung ...

Der Aufenthalt auf der Klosterinsel Newelstein sollte ein unterhaltsames Treffen von namhaften Autoren werden. Ein Austausch von Ideen in eleganter Umgebung.

Doch als endlich alle dort eingetroffen sind, fällt nicht nur der Strom aus. Nach und nach verschwinden einzelne Personen. Misstrauen und Unsicherheit machen sich unter den Gästen breit. Nicht nur die blinde Melly Moon sucht verzweifelt einen Ausweg aus dem Klosterlabyrinth. Sie alle können nur hoffen, einen Weg zu finden, die Insel zu verlassen, die plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten ist. Der Kampf ums nackte Überleben nimmt ungeahnte Formen an. Denn der Mörder verfolgt einen ganz genauen Plan ...

Das Buch kann bei der WBH-Münster unter der Titelnummer 32359 ausgeliehen werden, ebenso über MEDIBUS und alle angeschlossenen Blindenhörbüchereien.

Es ist im Edition Paashaas Verlag als Taschenbuch und eBook erschienen und überall im Handel erhältlich.

Zielgruppe sind Krimi-Fans.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

BLAutor-Lesung - Schlaflose Nächte

Kultur, Kunst, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 24. Juni 2024, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:20 Uhr.

Dieter Kleffner präsentiert auf der BLAutor-Lesebühne Texte von Bettina Hanke, Maria Knoke, Monika Lorenz, Günter Sehrbrock und mehr zum Thema “Schlaflose Nächte“. Dazwischen hören Sie handgemachte Musik von D. K.

Zielgruppe sind Freunde der Kurzgeschichte.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

BLAutor-Lesung - Weniger ist mehr

Kultur, Kunst, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 15. Juli 2024, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

Buchautor Dieter Kleffner präsentiert auf der BLAutor-Lesebühne Texte von Bettina Hanke, Brigitte Kemptner, Christiane Bernshausen, David Röthle, Dieter Kleffner, Lena Withge, Maria Knoke, Monika Lorenz, Mari-Wall, Sonja Servos und Volker Weber. Anne Kochanek spielt Saxophon.

Zielgruppe sind HörerInnen von Kurzgeschichten.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt Mittels Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins".
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Zahlungen an BLINDzeln

So kannst du Zahlungen an BLINDzeln veranlassen ...

Zahlung per PayPal ...


-

Zahlung per Überweisung ...
  • Kontoinhaber: Sebastian Dellit, BLINDzeln.org
  • Bank: Deutsche Kreditbank AG
  • IBAN: DE61120300001080322082
  • BIC: BYLADEM1001

Gebe bitte im Verwendungszweck deine E-Mailadresse und den Grund deiner Zahlung immer mit an!

Wir danken dir für deine Unterstützung und wünschen dir weiterhin viel Freude mit BLINDzeln.

Impressum

BLINDzeln - Die Welt mit anderen Augen sehen

Das Blindzeln-Magazin ist eine Veröffentlichung von Blindzeln.

Chefredaktion

Hermann-Josef Kurzen
Dorstfelder Hellweg 25-27
44149 Dortmund
E-Mail: hermann-josef.kurzen@blindzeln.org

Redaktionsschluß ist jeweils der 10. eines Monats.

Mit Namen gekennzeichnete Artikel spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.

Übernahmen von Inhalten sind ausdrücklich erwünscht, sollten jedoch mit einer Quellenangabe versehen werden.

keine Internetadresse.

Eintrag Nummer 10:

17.04.2024, 16:23

Sebastian Dellit

Neues auf diesen Seiten

Neue Veranstaltung veröffentlicht

Das OVZ plant seine 783te Veranstaltung. Diesmal geht es um “Radio selber machen - Block 1". Mehr dazu im Menü unter “Veranstaltung".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 11:

17.04.2024, 07:35

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

Poet - Podcast Nr. 153 erschienen

Ein weiterer Poet - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Schockiertes Mitleid - Karolin Geist". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 12:

17.04.2024, 07:26

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

IrgendWasser - Podcast Nr. 2263 erschienen

Ein weiterer IrgendWasser - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Unbekannte Gegend erkundet". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 13:

16.04.2024, 19:02

Sebastian Dellit

Neues auf diesen Seiten

Neue Veranstaltung veröffentlicht

Das OVZ plant seine 782te Veranstaltung. Diesmal geht es um “Screenreader - NVDA und seine Freunde Extra". Mehr dazu im Menü unter “Veranstaltung".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 14:

16.04.2024, 19:01

Sebastian Dellit

Neues auf diesen Seiten

Neue Veranstaltung veröffentlicht

Das OVZ plant seine 781te Veranstaltung. Diesmal geht es um “Screenreader - NVDA und seine Freunde". Mehr dazu im Menü unter “Veranstaltung".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Eintrag Nummer 15:

16.04.2024, 07:18

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln

IrgendWasser - Podcast Nr. 2262 erschienen

Ein weiterer IrgendWasser - Podcast wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um “Geräusche im Kopf". Mehr dazu im Menü unter “Podcast".

http://www.blindzeln.org/index.php?ueb=2 (gekürzt).

Ende der News